Untermieter ALGI und Wohngeld

• Hallo zusammen,

ich habe ein Hause von meinem Vater bekommen,
    Diese Haus hat 2 Wohnungen aber nur einen Eingag der durch meine Wohnung führt,
    und eine Küche die wir gemeinsam nutzen werden.

Meine Frage

kann ich die Wohnung im 1. OG ca. 70 qm untervermieten,an einer jungen Frau mit Kind
    die ALGI und Wohngeld bezieht oder wäre eine WG besser?

die monatlichen Abgaben sind

Miete 500€
    Strom und Gas 160€
    Wasser 60€

vielen Dank

• Hallo snofla,

"kann ich die Wohnung im 1. OG ca. 70 qm untervermieten,an einer jungen Frau mit Kind
    die ALGI und Wohngeld bezieht oder wäre eine WG besser?
    die monatlichen Abgaben sind
    Miete 500€
    Strom und Gas 160€
    Wasser 60€"
    - Hier sollte dringendst mit der AlG-Leistungsstelle Rücksprache genommen werden.

• Hallo snofla,

generell waere eine alleinerziehende Mutter mit Kind, die dazu noch von staatlicher Unterstuetzung abhaengig ist, nicht meine erste Wahl als Untermieter. Muss zwar nicht sein, dass es Probleme gibt. Aber erfahrungsgemaess hat Abhaengigkeit von staatlicher Hilfe oftmals ein gewisses Denkmuster zur Folge, das einem das Leben als Vermieter schwer macht. Und wenn es denn tatsaechlich Schwierigkeiten gibt, wirst Du so einen Mieter auch nicht so einfach wieder los.

Wenn Du dennoch an sie vermieten willst, wuerde ich auf alle Faelle dem Rat von Berny folgen und das vorher mit dem Amt abklaeren.

Ansonsten empfiehlt es sich als Vermietanfaenger in Deiner Situation, die Zimmer mit einer Grundmoeblierung mit Bett, Schrank, Sitzgelegenheit auszustatten und als einzelne moeblierte Zimmer an WG-Suchende zu vermieten. Da kann man dann als Vermieter bei etwaigen Anfaengerfehlern leichter die Reissleine ziehen.

cu
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!