Ist das alles in Ordnung?

• Ich besitze ein Haus und möchte in diesem eine kleine 1-zimmer-Wohnung anbieten. Diese besteht aus einem Zimmer, Bad, und einer Küche(eingerichtet). Zusammen ca. 30qm. Da meine Zähler es nicht hergeben, das Gesondert abzurechnen, möchte ich Pauschal-Nebenkosten vereinbaren. 115€.
    -65€: Heizung(Nachtspeicherofen, elektr Boiler)
    -55€: Wasser, Strom(Waschmaschine des Vermieters,Internet)

Bei uns liegt der Preis\qm laut Mietspiegel bei 6.5-7.4€\qm, wodurch ich auf einen Kaltmietpreis von ca. 220€ komme.

Warmmiete also 335€.

Mit in den Kosten ist die Nutzung der grossen Terrasse und des 400qm Gartens. Ausserdem hat der Mieter ca. 25qm Dachboden zur Verfügung.

Ist dieser Mietvertrag rechtens? Ist er auch Arbeitsamt\Jobcenter-tauglich??

gruss sven

• Hallo Sven,

"Da meine Zähler es nicht hergeben, das Gesondert abzurechnen, möchte ich Pauschal-Nebenkosten vereinbaren. 115€.
    -65€: Heizung(Nachtspeicherofen, elektr Boiler)"

Das ist ein grosses Kostenrisiko: Rechne mal selbst aus, welche Anschlusswerte die Geräte haben, multipliziert mit 720 (Stunden im Monat), multipliziert mit dem kW-Stundenpreis des EVU.:mad::mad::mad:
    Du musst nämlich damit rechnen, einen idiotischen Mieter zu bekommen, der ja "Strom-Flatrate" durch die Pauschalabrechnung hat.

"-55€: Wasser, Strom(Waschmaschine des Vermieters,Internet)"
    Hmm, den Strom für die VM-Wama soller zahlen - und wer zahlt den Strom für seine Wama?
    Das Internet hat wohl höchstens 20Watt für ein Modem als Verbrauch.
    Und der Wohnungsstrom?

"Bei uns liegt der Preis\qm laut Mietspiegel bei 6.5-7.4€\qm, wodurch ich auf einen Kaltmietpreis von ca. 220€ komme. Warmmiete also 335€."
    Brutto 11€ für einen Quadratmeter Mietfläche sind ein stolzer Preis...

"Mit in den Kosten ist die Nutzung der grossen Terrasse und des 400qm Gartens. Ausserdem hat der Mieter ca. 25qm Dachboden zur Verfügung.
    Ist dieser Mietvertrag rechtens?"
    Du kannst ihn natürlich so abschliessen, hast aber grosses Nebenkostenrisiko.

"Ist er auch Arbeitsamt\Jobcenter-tauglich??"
    Meinst wohl Arge? Niemals! Wohnung ist viel zu teuer, m.M. Aber, frage sie mal selbst!

• hallo, danke schon mal für die antworten.

"-55€: Wasser, Strom(Waschmaschine des Vermieters,Internet)

damit meinte ich Wohnungstrom und die Nutzung meiner Waschmaschine und meines Internetanschlusses. Ich Möchte diese Wohnung als Studentenwhg anbieten. ich habe mir Vergleichbare WHG angeguckt, die alle ungefähr in der Preisklasse waren. evtl 30€weniger(warm) aber das ist ja aufgrund der Heizung gleich drauf.

wie teuer darf die Wohnung eurer Meinung nach sein, das es mit Arge bafög und den ganzen offiziellen Stellen keinen Ärger gibt.

gruss sven

• gismo87:
    "-55€: Wasser, Strom(Waschmaschine des Vermieters,Internet)
    damit meinte ich Wohnungstrom und die Nutzung meiner Waschmaschine und meines Internetanschlusses."
    Ich würde meinen Internetanschluss NIEMALS anderen zur Verfügung stellen. Was meinste, wie schnell Du Rechnungen und Abmahnungen für Downloads und Verträge bekommen wirst.

"wie teuer darf die Wohnung eurer Meinung nach sein, das es mit Arge bafög und den ganzen offiziellen Stellen keinen Ärger gibt."
    Die müsstest Du selbst mal befragen.

Ich halte Dich für noch recht jung und unerfahren. Du solltest Dich mal mit anderen VM unterhalten.

• danke gut erraten. ich versuchte ja hier andere VM zu erreichen, die mir evtl zu bekannten Prob lemen helfen könen, ich danke schon mal für die tips.

gruss sven

• danke gut erraten. ich versuchte ja hier andere VM zu erreichen, die mir evtl zu bekannten Prob lemen helfen könen, ich danke schon mal für die tips.
    gruss sven

Um ein Vermieterforum zu finden, hilft der grosse Freund weiter...;)

• Das mit dem Internet-Anschluß ist heikel. Stell Dir vor, der Mieter lädt illegale Sachen runter.

Dann wird der Anschlussinhaber, und nur der, in Erlärungsnot geraten, bzw. dafür haftbar gemacht (Downloads auf Tauschbörsen, Abschluss von Abos, u.ä.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!