Hallo zusammen,
am 01.04 bin ich in ein Zimmer gezogen, dass eine komplett unverputzte Wand hatte. Die Wand wurde 3 Wochen vor Einzug aufgerissen aufgrund von Schimmel und wurde gerade so zum 01.04 vorläufig fertiggestellt, sodass ich einziehen konnte.
Leider habe ich nicht von Anfang an über eine Mietminderung gesprochen, weil mir gesagt wurde, dass nach 2-3 Wochen Trocknungsprozess die Wand an einem Tag fertiggestellt sein wird.
Nach 2-3 Wochen habe ich mich beim Vermieter gemeldet, dass jetzt etwas getan werden muss. Daraufhin stellte sich heraus, dass der Maler scheinbar von Anfang an von einem Trocknungsprozess von mindestens 6 Wochen gesprochen hat. Ich war gezwungen, dem Vermieter über die gesamte Zeit hinterher zu telefonieren, damit die Sache endlich in den Gang kommt.
Es stellte sich heraus, dass es Unstimmigkeiten mit dem Maler gab und der Vermieter einen neuen engagiert hat. Schlussendlich wurden am 19.05 die Arbeiten soweit fertiggestellt, dass mit einem weiß eingefärbten Putz die Wand verputzt wurde. Das Ergebnis ist nicht schön (nicht ebenflächig, es hat von der Decke getropft und somit Boden, sowie Schreibtisch vollgetropft) und der Vermieter meinte selbst, dass noch Nacharbeiten getätigt werden müssen. Da ich aber Ende September ausziehen werde, überlässt er es mir ob es gemacht werden soll oder nicht.
Ende April habe ich dann telefonisch mit ihm eine Mietminderung von 150€ vereinbart. Leider nicht schriftlich festgehalten. Für mich war diese Minderung für April anzusehen und dass man für Mai dann nochmal schaut, wie sich die Sache weiterentwickelt. Der Vermieter behauptet nun, er hätte von einer einmaligen Minderung gesprochen, die alles beinhaltet. Vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich bin der Meinung, dass mir eine Minderung für den Monat Mai noch zusteht, da ich vom 01.04-19.05. keine fertiggestellte Wand hatte und sie jetzt immer noch nicht komplett fertig ist. Der Vermieter sieht das natürlich anders. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße