Guten Tag,
Nach langem erfolglosem Suchen hoffe ich jetzt hier auf Antworten zu stoßen.
Wir haben im Moment Probleme mit einer defekten Armatur im Bad (Dusche). Der Hausmeister hat schon bestätigt, dass diese ausgetauscht werden muss.
Da unsere Vermieter sehr gerne jegliche Reparaturen von seinen Mietern zahlen lässt, versucht er das nun auch in diesem Fall bei uns mit verweis auf die von uns zu zahlenden Kleinreparaturen.
Uns ist bekannt, dass Erneuerungen von Armaturen eigentlich vom Vermieter gezahlt werden müssen, da diese über 100€ gehen.
Nun drückt unser Vermieter aber die Kosten der Reparatur indem er unserem Hausmeister (Gas Wasser Installateur ) den Auftrag erteilt und somit die Kosten der Reparatur angeblich unter die Grenze der Kleinreparatur fallen und wir somit die Kosten fürs Material+den eigenen Hausmeister tragen müssen.
Ist jemanden sowas schon mal untergekommen ?
Vermieter drückt Kosten mit eigenen Handwerken! Erlaubt ?
-
Chr -
31. Mai 2017 um 13:29 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Chr,
ganz normal. Der Vermieter kann den Austausch sogar selber machen (so er kann und darf). Wenn er dadurch unter den vereinbarten Kosten fuer Kleinstreparaturen im Einzelfall und dem maximal erlaubten Jahresgesamtbetrag bleibt, gibt es daran nichts auszusetzen.
cu
Guenni -
Ja, sicher. Kostenpunkt ~60€ https://www.amazon.de/Grohe-33555002-GROHE-Eurosmart-Brausearmatur/dp/B00RTG1A48/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1496232844&sr=1-8&keywords=duscharmatur , Zeitaufwand eine halbe Stunde. Wo ist Dein Problem? -
Zitat
Klar, warum einen teuren Handwerker bezahlen, wenn man über einen Hausmeister verfügt, der sich damit auskennt?
ZitatUns ist bekannt, dass Erneuerungen von Armaturen eigentlich vom Vermieter gezahlt werden müssen, da diese über 100€ gehen.
Tatsache? Ich gehe jede Wette ein, dass ich das deutlich günstiger schaffe.
Die billigsten Armaturen kosten im Baumarkt (oder Internet) knapp 20 €. Rechne ich dazu Stundenlohn, Anfahrt, etc. lande ich irgendwo bei 50-60 € -
Die billigsten Armaturen kosten im Baumarkt (oder Internet) knapp 20 €.
Ja klar, Importware aus Plaste mit Chromüberzug...:o -
Ja klar, Importware aus Plaste mit Chromüberzug...:o
Nein, verchromtes Messing. Theoretisch schuldet der Vermieter ja nur eine funktionierende Armatur. Muss ja nicht immer Grohe oder Ideal Standard sein.
Ich nutze privat nur die Billig-Armaturen. Wie mein Sani-Handwerker damals schon sagte: "Es muss ja nur Wasser rauskommen".
-
Nein, verchromtes Messing. Theoretisch schuldet der Vermieter ja nur eine funktionierende Armatur. Muss ja nicht immer Grohe oder Ideal Standard sein.
Ich nutze privat nur die Billig-Armaturen. Wie mein Sani-Handwerker damals schon sagte: "Es muss ja nur Wasser rauskommen".
für die wirtschaftliche Vermietung haben sich die Großhändler-Hausmarke-Armaturen bewährt. Hersteller sind durchaus bekannte Markenhersteller, u.a. auch Grohe. Hier findet man auch gerne die Modelle der Vorjahrzehnte genau dieser Hersteller, wenn man mal im Bestand ergänzen muss. Gerade bei mehreren Waschplätzen - gerade auch im Behördenbereich oder z.B. in Schulen.
Über den Großhändler habe ich eine entsprechende Produktgarantie, habe eine angemessene Qualität und bin preislich bei den günstigen Baumarktprodukten. Ich verwende die privat, in der Wohnungsvermietung und im Gewerbebereich seit guten 20 Jahren und nie Probleme mit gehabt. Mit den billigsten Baumarktdingern haben wir durchaus häufiger zu tun. Gern Freitagnachmittag oder am WE im Notdienst. Aber bei denen kommt wenigstens von Anfang an keiner auf die Schnapsidee Kartusche wechseln - außer man will Beträge maximal ausreizen und Spezialsupersondermieter ärgern.
-
Zitat
Mit den billigsten Baumarktdingern haben wir durchaus häufiger zu tun.
Wie gesagt, ich verwende die auch nur privat (Gäste-WC). Die aktuelle Armatur hält schon seit 5 Jahren.
Bei meinen Mietern kommen nur Armaturen von Grohe, Vigour oder Hansa zum Einsatz. Dank eines Zusammenschlusses mit anderen Vermietern und eines entsprechenden Rahmenvertrags mit dem Sani-Unternehmen zahle ich hierfür auch deutlich weniger als 100 € (einschließlich Handwerkerkosten).
Für die Grohe habe ich einen Pauschalpreis von 70,00 €
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!