Indexmietvertrag

• Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
    derzeit bin ich im münchner Ballungsraum auf Wohnungssuche und habe jetzt eine passende Wohnung gefunden. Der Makler übergab mir als Entwurf einen Indexmietvertrag.

Ich habe dazu auch schon recherchiert und von teilweise widersprüchlichen Vor- und Nachteilen gelesen.
    Lohnt sich denn für den Mieter in Ballungsraumlage der Indexmietvertrag eher?

Viele Grüße

Helena

• So ein Vertrag kann Sinn machen, muss aber nicht.

Da die Mietanpassung anhand der Lebenshaltungskosten erfolgt, ist eine Aussage hinsichtlich Mieterhöhungen, wie ein Blick in die Kristallkugel.

Es kann durchaus sein, dass die Miete jährlich um 2-5% steigt.
    Bei einem Mietspiegel und einem Ballungszentrum, wie München kann das Mieterhöhungspotential geringer ausfallen.

Oder anders: Bei einem "normalen" Mietvertrag kann es sein, dass der Vermieter in den nächsten 10 Jahren gar nicht erhöhen kann, da es die Vergleichsmiete nicht hergibt.

Bei einer Indexmiete kann ohne Rücksicht auf einen Mietspiegel erhöht werden.

Es wäre hier zu wissen, wie die von Dir ausgesuchte Wohnung im Mietspiegel einzuordnen ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Helena,

Indexmietvertrag gibt es in Muenchen immer haeufiger, das sich viele Vermieter nicht mehr auf Diskussionen ueber den unsaeglichen Muenchner Mietspiegel einlassen wollen. Der ist naemlich ziemlich offensichtlich schoengerechnet.

Such mal nach dem Verbraucherpreisindex der letzten Jahre, dann hast Du in etwa einen Ueberblick ueber die zu erwartende Steigerung. Liegt das in Deinem Budget? Dann wuerde ich Dir in Muenchen dazu raten, den Vertrag zu schliessen. Selbst gut verdienende Akademiker haben mitunter Schwierigkeiten, in Muenchen eine halbwegs vernuenftige Wohnung zu finden.

cu
    Guenni

• Hallo,

so ein Index ist in der Regel fair und transparent. Das Einzige was dagegen spricht, ist die Hoffnung, dass es niemals zu einer "normalen" Mieterhöhung kommt, wenn man einen Vertrag ohne Index hat. Das ist aber eine vage Hoffnung.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!