Hallo, ich bin neu und habe gleich mehrere Fragen/Anliegen, eines davon hier:
Ich bin am 1.6.2016 hier eingezogen, außerdem wohnen nur noch meine Vermieter unter mir. Das Verhältnis war zum Einzug noch sehr gut, mittlerweile leider nicht mehr. Ich zahle monatlich 135€ Nebenkosten (Heizung und Warmwasser, geheizt wird mit Öl). Im Mietvertrag hat die VM damals beide Punkte angekreuzt, warum auch immer (sie kennt sich nicht wirklich damit aus) :
[x] Betriebskostenvorschuss für Betriebskosten gemäß Ziffer 2.
[x] Betriebskostenpauschale für Betriebskosten gemäß Ziffer 2 und in dieser Zeile auch 135€ NK
Da wiegesagt das Verhältnis mittlerweile sehr angespannt ist, ist ein normales Gespräch nicht möglich.
Vor einigen Wochen (als die VM schon wusste, dass ich eine neue Wohnung suche) traf ich die VM zufällig im Keller und sie sagte, ich hätte sowieso noch eine fette NK-Nachzahlung zu erwarten, der Verbrauch wäre angeblich so viel höher, als die Jahre zuvor. Ich habe im Winter ganz normal geheizt (Stufe 3) und gehe auch nicht übermäßig viel duschen oder baden.
Noch wichtig zu erwähnen ist, dass es für meine Wohnung keine eigenen Zähler gibt, sie kann mir also nicht nachweisen, wieviel ich verbraucht habe. Es gibt nur Zähler für den Verbrauch des gesamten Hauses. Noch dazu wurde im MV ja auch "Pauschale" angekreuzt.
Ist es dann überhaupt möglich und rechtens, mich zu einer Nachzahlung zu verdonnern? Ich denke, eigentlich nicht, wegen o.g. Gründen.