probleme mit dem Vermieter

• Hallo Leute,
    ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann?!
    Wir bewohnen eine Wohnung mit einer Kaltmiete von 250,- plus 50,- Nebenkosten(Betriebskosten). Dazu kommt nur noch Strom und Heizung.
    Laut Mietvertrag (01.07.2006) ist es halt so geregelt.
    Der Mietvertrag lief auf dem Namen meiner Frau. Ein Jahr später bin ich zu ihr mit eingezogen.

Wir haben fleissig immer die 300,- mtl. gezahlt. Dann kam für das Jahr 2006 die Nachzahlung für Heizkosten. Das Geld wurde sofort gezahlt. Dann kam das Jahr 2007 mit einer Nachzahlung von knapp 1000,-. Es wurde dann vereinbart das wir knapp 150,- mtl. mehr bezahlen. So geklärt und auch in die Tat umgesetzt. Dasselbe war auch für das Jahr 2008 mit einer Nachzahlung die bisschen mehr waren. Auch geklärt.

So, nun zu der Problematik:

Für das Jahr 2009 kam bisher nichts vom Vermieter. Keine Nebenkostenabrechnung keine Heizkosten, nix. Meine Frau hatte vor drei Wochen angerufen um zu erfahren wieso keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009 gekommen ist.
    Und wir sind jetzt im Jahr 2011. Bald kommen dann beide Abrechnungen mit einer Summe von knapp 3000,-.)
    Der Vermieter hätte meiner Frau am Telefon gesagt das er personelle Probleme hat und wenn innerhalb ein paar Wochen kein Bescheid von denen kommt WIR das Recht hätten die Nebenkostenabrechnung von 2009 nicht zu zahlen.

Verstehe es überhaupt nicht??????

Kann er einfach sagen das er personelle Probleme hat und er so gesehen für das komplette Jahr 2009 unsere Nebenkosten er selbst zahlt?

Wo meine Frau es mir gesagt hat, habe ich es ihr nicht geglaubt.
    Kann mir jemand erklären was es auf sich hat?

Ich danke schonmal im vorraus für antworten :)

Mfg

scoop

• Hallo scoop,

"Der Vermieter hätte meiner Frau am Telefon gesagt das er personelle Probleme hat"
    Die können/dürfen nicht auf Mieter's Rücken ausgetragen werden. (Er sollte bitteschön auch personell nicht mit finanziell verwechseln...)

"wenn innerhalb ein paar Wochen kein Bescheid von denen kommt WIR das Recht hätten die Nebenkostenabrechnung von 2009 nicht zu zahlen."
    Genauer gesagt: seit dem 01.01.2011. (ich unterstelle jetzt, dass das Betriebskostenabrechnungsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.)

"Kann er einfach sagen das er personelle Probleme hat und er so gesehen für das komplette Jahr 2009 unsere Nebenkosten er selbst zahlt?"
    Nein. Ihr habt Anspruch auf eine ordnungsgemässe Abrechnung. Sollte der VM eine Nachforderung haben, so ist diese verwirkt. Solltet Ihr ein Guthaben haben, so muss der VM Euch dieses auszahlen. Soo einfach ist das.

"Wo meine Frau es mir gesagt hat, habe ich es ihr nicht geglaubt."
    Nix gegen die Frauen...:):):)

Einmal editiert, zuletzt von Berny (1. Februar 2011 um 15:13)

• "Genauer gesagt: seit dem 01.01.2011. (ich unterstelle jetzt, dass das Betriebskostenabrechnungsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.)"

Was ist denn genau seit dem 01.01.2011???

Die Nachzahlungen berufen sich zu 90% vom Heizkosten. Gehört es auch zu Betriebskostenabrechnung?

Der Vermieter zahlt die Heizkosten für uns im vorraus und wir zahlen es halt in Teilzahlungen mtl. zurück.

• scoop:"Genauer gesagt: seit dem 01.01.2011. (ich unterstelle jetzt, dass das Betriebskostenabrechnungsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.)
    Was ist denn genau seit dem 01.01.2011???"
    Der ganze Satz lautete: ""wenn innerhalb ein paar Wochen kein Bescheid von denen kommt WIR das Recht hätten die Nebenkostenabrechnung von 2009 nicht zu zahlen."
    Genauer gesagt: seit dem 01.01.2011. (ich unterstelle jetzt, dass das Betriebskostenabrechnungsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.)

"Die Nachzahlungen berufen sich zu 90% vom Heizkosten. Gehört es auch zu Betriebskostenabrechnung?"
    Jein. Mancher VM macht die HK-Abrechnung separat, die meisten aber sinnvollerweise innerhalb der BetrkAbr, eben als einen Teil davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!