Baujahr 1933

• Guten Tag ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Am Samstag wurde mir durch die Vermieterin mitgeteilt, dass sie die Miete erhöhen müssen.
    Ich muss dazu schreiben, das ich in einem Altbau wohne und Alles veraltet ist.
    Dies kam zum Vorschein als ich schon hier drinnen gewohnt habe.

Die Fenster sind 34 Jahre alt. Das teilte mir der Schreiner mit.
    Eine Schallschutzdämmung gibt es hier nicht.
    Wir haben keine Steindecken
    Der Schallpegel ist sehr hoch.
    Das ganze Haus ist extrem hellhörig.
    Energie einsparung ist nicht möglich usw.

Eine Modernisierung hat bis jetzt nicht stattgefunden und ich frage mich warum sie eine Miterhöhung mündlich ankündigen? Die Wohnung hat 3 Zimmer Küche Bad und hat eine Größe von 80 qm Kaltmiete 360 €

Kann mir hier Jemand weiter helfen?
    Dankeschön.

Einmal editiert, zuletzt von Ellly174 (28. Mai 2017 um 10:38)

• Zitat

Die Fenster sind 34 Jahre alt.

Das ist doch kein Alter für Fenster. Meine sind fast doppelt so alt.

Zitat

Wir haben keine Steindecken

Dann eben Lehmdecken. Na und? Bei den derzeitigen Temperaturen gibt es nichts besseres als ein Lehmhaus.

Zitat

Eine Modernisierung hat bis jetzt nicht stattgefunden

Trotzdem kann die Mieter erhöht werden. BGB § 558 gibt dem Vermieter das Recht dazu.

Zitat

und ich frage mich warum sie eine Miterhöhung mündlich ankündigen?

Auf Freundlichkeit? So lange sie aber nicht in Textform zugegangen ist, ist sie nicht wirksam.

Zitat

Die Wohnung hat 3 Zimmer Küche Bad und hat eine Größe von 80 qm Kaltmiete 360 €

Da wird es aber mal Zeit für eine Mieterhöhung.;)

• Antari danke für deine Rückantwort.
    Ich wohne in keiner Großstadt und es kommt ja auch auf die Lage und Ausstattung und Alter des Gebäudes an, so wie ich das auch hier lesen konnte. Die Vermieter machen hier nichts, sondern wollen eher anfallende Kosten auf die Mieter abwälzen.
    Nein hier sind keine Lehmdecken. Es ist mit der oberen Dachwohnung Holz auf Holz.
    Außenwände Stein im Winter extrem kalt und im Sommer sehr heiß. Rolläden gibt es hier nicht. Schaue ich mir hier im Umkreis Wohnungen an sind diese schon erheblich besser ausgestattet und da passt scho der Kaltmietpreis 360 €

Nette Grüße

• Am Samstag wurde mir durch die Vermieterin mitgeteilt, dass sie die Miete erhöhen müssen.

Ich würde fragen, welcher Terrorist sie gezwungen hat die Miete erhöhen zu müssen? Und auch weshalb.

• Ich wohne auch nicht in einer Großstadt, aber unter 5 €/m² Kaltmiete findet man hier keine Wohnung. Auch keine so alten.

Zitat

Es ist mit der oberen Dachwohnung Holz auf Holz.
    Außenwände Stein im Winter extrem kalt und im Sommer sehr heiß.

Das ist nun mal der Nachteil solcher Wohnungen.

Auch wenn es dir nicht paßt, der Vermieter hat gem. § 558 die Miete zu erhöhen. Und das im E-Fall alle 3 Jahre. Mit Modernisierung oder Reparaturen hat das absolut nichts zu tun.

• Gibt es denn in deinem Ort einen Mietspiegel und was sagt der zu vergleichbaren Wohnungen? Der Vermieter darf die Miete nur bis zu ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen, die erstmal bestimmt sein will.

• Gibt es denn in deinem Ort einen Mietspiegel und was sagt der zu vergleichbaren Wohnungen? Der Vermieter darf die Miete nur bis zu ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen, die erstmal bestimmt sein will.

Noch ist ja keine Mieterhöhung erfolgt. Lediglich angekündigt.

• Noch ist ja keine Mieterhöhung erfolgt. Lediglich angekündigt.

... und Elli Pirelli wird uns sicherlich auf dem Laufenden halten...:D

• Guten Tag ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Am Samstag wurde mir durch die Vermieterin mitgeteilt, dass sie die Miete erhöhen müssen.
    Ich muss dazu schreiben, das ich in einem Altbau wohne und Alles veraltet ist.
    Dies kam zum Vorschein als ich schon hier drinnen gewohnt habe..

das müssen wird sich wohl aus einer wirtschaftlichen Betrachtung der Immobilie ergeben. Alt sein ist übrigens kein Mangel. Zumindest nicht an Häusern. Bei sich selbst mag man da zu geteilter Auffassung kommen.

Die Fenster sind 34 Jahre alt. Das teilte mir der Schreiner mit..

ist doch vollkommen ok. Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet die haben nur Türen und Fenster verkauft die mind. über 50, besser um die 100 Jahre alt sind. Übrigens zu Preisen deutlich über heutigen neuen Standardfenstern.

Eine Schallschutzdämmung gibt es hier nicht..

eine offensichtliche Falschaussage. Auch 1933 gab es schon Bauvorschriften die auch schon den Schallschutz mit berücksichtigt haben. Auch zielen viele Vorgaben in der Fertigung dieser Häuser klar auf den Schallschutz ab.

Wir haben keine Steindecken.

das macht gar nichts. Steindecken sind eher exotisch unüblich, das fällt eher als Besonderheit auf, wenn man z.B. irgendwo mal eine Preussische Kappe oder einen Gewölbekeller vorfindet. Heute werden in Wohnungsgeschossbau zumeist Stahlbetonspanndecken verbaut, zu dieser Zeit waren Holzbalkendecken üblich. Solche sind heute sicher in über 25% des Baubestandes zu finden.

Der Schallpegel ist sehr hoch..

Wenn ihr und eure Nachbarn soviel Krach machen dann ist das halt so.

Das ganze Haus ist extrem hellhörig..

Ein Frage der Wahrnehmung, Einrichtung und der Nutzung. Aber ja, das ist durchaus typisch für entsprechende Bauzeiträume. Kann man vor dem Einzug wissen, muss man sich nur mal erkundigen.

Energie einsparung ist nicht möglich usw..

Eine Energieeinsparung ist ganz sicher möglich. Sowohl durch bauliche Anpassung wie auch entsprechendes Nutzerverhalten. Bedeutet ggf. eventuell etwas Komfortverlust.

Eine Modernisierung hat bis jetzt nicht stattgefunden.

eine solche ist auch grundsätzlich nicht nötig. Die Erhöhung dient aber im Zweifelsfall schon mal dafür eine Modernisierung überhaupt in Angriff nehmen zu können, von irgendwas muss man die nämlich auch finanzieren.

und ich frage mich warum sie eine Miterhöhung mündlich ankündigen? .

Bloße Nettigkeit? Schafsäugigkeit? - Wäre dir eine vom Fachanwalt verfasste und mit dem Gerichtsvollzieher zugestellte Erhöhung als erste Information lieber gewesen?

Die Wohnung hat 3 Zimmer Küche Bad und hat eine Größe von 80 qm Kaltmiete 360 €.

Die Wohnung ist mit anderen Worten spottbillig.

Kann mir hier Jemand weiter helfen?
    Dankeschön.

Du dir selbst?

[quote='1']...Schaue ich mir hier im Umkreis Wohnungen an sind diese schon erheblich besser ausgestattet und da passt scho der Kaltmietpreis 360 €

Nette Grüße

als Mieter hast du max. 3 Monate Kündigungsfrist. Also was hindert dich in eine Wohnung mit deinen Ausstattungswünschen zu ziehen?

• Hallo Leland Gaunt,

wirklich sehr interessant was Sie in meine Fragen hinein interpretiert haben.
    Ich fand es unverschämt.

• ...
    Ich fand es unverschämt.

So empfinde ich Ihren Beitrag und habe ihn einfach mal mit den technischen Fakten im Bauwesen unterlegt.
    Schon gemein so ein Spiegel, nicht wahr?

• Ich fand es unverschämt.

Was ist daran denn unverschämt? Er ist auf die baulichen Besonderheiten der damaligen Zeit eingegangen.

Auch von mir noch ein Hinweis:

Du zahlst momentan eine Miete von 4,50 €/m².
    Angenommen, die Miete der Hausbewohner ist ähnlich gering, dann dürfte der Vermieter gar nicht genug Geld erwirtschaften, um hiervon große Sanierungen/Modernisierungen zu bezahlen. Dann liegt es auf der Hand, dass der Vermieter irgendwann die Miete erhöht.

Ein Modernisierung kann im übrigen eine zusätzliche Mieterhöhung nach sich ziehen (§ 559 BGB).

Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich für so eine geringe Miete wohnen könnte (Ich zahlen für meine Altbauwohnung fast das doppelte).

Ansonsten auch von mir die Frage: Wenn es besser ausgestattete Wohnungen für diesen Mietpreis gibt, warum beziehst Du diese dann nicht einfach?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Leland Gaunt,

wirklich sehr interessant was Sie in meine Fragen hinein interpretiert haben.
    Ich fand es unverschämt.

Hallo,

Leland hat sich sehr viel Mühe gemacht und eine sehr umfassende Antwort gegeben. Diese als unverschämt zu bezeichnen zeigt sehr deutlich, wie du tickts.

Mach doch was du willst.

Over and Out
    H H

• Leland hat sich sehr viel Mühe gemacht und eine sehr umfassende Antwort gegeben. Diese als unverschämt zu bezeichnen zeigt sehr deutlich, wie du tickts.

... oder sie hat nichts verstanden bzw. wollte nichts verstehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!