FLÜWO Zwangsumstellung zur Telekom

• Ich habe das Pech Mieter der FLÜWO zu sein.
    Diese stellt ab Juli 2017 den Kabelanschluss von Unitymedia (ex KabelBW) zur Telekom um,
    ohne irgendwen vorher gefragt zu haben.
    Fakt ist, man hat nicht die Wahl zwischen Unitymedia und Telekom.
    Es entstehen Mehrkosten von 5-15€ monatlich und bis zu 300€ einmalig (Router).

Unter https://forum.digitalfernsehen.de/threads/zwangs…-2#post-6710001
    steht

Zitat

Ist dort vereinbart, dass der Vermieter eine gemeinschaftliche Kabelfernsehanlage nach aktuellen Standard betreibt und diese Kosten auf die Nebenkosten umlegt, dann kann man gegen den Wechsel des Anbieters und ggf. anfallende Mehrkosten nahezu nichts machen, es sein denn es gibt zum gleichen dann aktuellen Standard (Digitalisierung usw.) günstigere Anbieter.

So ist das bei uns im Vertrag. Dazu muss ich schreiben das der Vertrag mit der WGG im Jahr 2000 geschlossen wurde. Das Gebäude wurde durch die FLÜWO erworben und seitdem sind irgendwelche Hipster an der Macht die Fahrräder einbehalten wenn sie draussen stehen und nach Afrika verkaufen (kein Witz).
    Wie auch immer diese Leute wollen eben den Kabelanschluss von Unitymedia zu Telekom ändern.

Wie sich das effektiv auf die Kosten des Kabelanschlusses selbst auswirkt, Frau Stüssgen, die zuständige FLÜWO Mitarbeiterin, verweigert die Kommunikation.

Vergleicht man Kabel Tarife, mein aktueller Tarif kostet mich 40€ bietet 100/5 Mbit/s (Down/Up), meine 24 Monate Vertragslaufzeit sind ausgelalaufen, ich kann also so oder so den Tarif wechseln, was ich auch vorhatte.

So Unitymedia bietet nun:
    2play COMFORT 120: 120/6 Mbit/s für 24,99€ / Monat für 24 Monate, dann 35€ / Monat.
    2play FLY 400: 400/10 Mbit/s für 39,99€ / Monat für 24 Monate, dann 45€ / Monat.

Telekom bietet:
    Zuhause Kabel L: 100/5 Mbit/s für 39,95€ / Monat
    Zuhause Kabel XL: 200/20 Mbit/s für 49,95€ / Monat
    Zuhause Kabel XXL: 500/25 Mbit/s für 69,95€ / Monat
    alle mit 24 Monatsbindung

Würde ich bei ca. 100 Mbit/s downstream und 5 Mbit/s upstream bleiben kostet mich das effektiv 5-15€ mehr im Monat.
    Ansonsten würde ich bei Unitymedia 5€ / Monat mehr zahlen und hätte 400/10 Mbit/s. Klingt wie ein guter Deal.
    Tja nur leider steht mir dieser Deal nicht mehr zur Verfügung ab Juli 2017.

Dazu kommen Kosten für die Rücksendung des Leihgeräts der Unitymedia (FritzBox 6340)
    und Kosten für einen neuen Router (ca. 260€). Bei der Telekom wird ein Kabelmodem gestellt aber kein Router.
    Ich brauch nicht unbedingt WLAN, meine Mutter aber schon (weil Android Gerät fürs Telefonieren verwendet wird (Skype, Viber etc).

Ich bin Berufsbedingt auf IPv6 angewiesen, als auch auf IPv4. Der Kabeltarif bietet nur IPv4.
    Ich könnte das überbrücken indem ich z.B. in Paris oder Amsterdam eine Cloud-Instanz anmiete, die ca. 4€ / Monat kostet, aber limitiert ist auf 200Mbit/s.

Langer Rede kurzer Sinn, was kann ich tun?
    Muss ich mir diese Willkür gefallen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!