Hoher Arbeitsausfall wegen durch Hausverwaltung angeordneter Reperaturen etc.

• Meine Hausverwaltung gibt sich wirklich Mühe das Haus in Schuss zu halten, allerdings sind mir dadurch in kurzer Zeit sehr viele Arbeitsausfälle entsanden weil ich für die Arbeiten immer anwesend sein musste.

Diese Woche alleine sind je ein Termin gewesen für Arbeiten an den Rohrleitungen und für neue TV Kabel die beide zum 2. mal verschoben werden müssen, weil etwas mit den Geräten von den Firmen nicht funktioniert etc. und zusätzlich Malerarbeiten an der Außenfassade/Fenstern, über die wir erst an dem Tag informiert wurden als die Arbeiten angefangen haben! Ich habe so an keinem meiner beiden Arbeitstage (12 Std.-Woche) und zu keiner meiner Uni Vorlesungen gehen können.

Muss ich das alles einfach so hinnehmen? Besonders das mit den mittlerweile 4 Terminen die Ausgefallen sind = 4 tage umsonst urlaub genommen und nochmal 2 die dann ja auf mich zukommen, und weil wir nicht frühzeitig informiert wurden. :confused:

Danke schonmal für Eure Meinungen

• Meine Hausverwaltung gibt sich wirklich Mühe das Haus in Schuss zu halten, allerdings sind mir dadurch in kurzer Zeit sehr viele Arbeitsausfälle entsanden weil ich für die Arbeiten immer anwesend sein musste.

Diese Woche alleine sind je ein Termin gewesen für Arbeiten an den Rohrleitungen und für neue TV Kabel die beide zum 2. mal verschoben werden müssen, weil etwas mit den Geräten von den Firmen nicht funktioniert etc. und zusätzlich Malerarbeiten an der Außenfassade/Fenstern, über die wir erst an dem Tag informiert wurden als die Arbeiten angefangen haben! Ich habe so an keinem meiner beiden Arbeitstage (12 Std.-Woche) und zu keiner meiner Uni Vorlesungen gehen können.

Muss ich das alles einfach so hinnehmen? Besonders das mit den mittlerweile 4 Terminen die Ausgefallen sind = 4 tage umsonst urlaub genommen und nochmal 2 die dann ja auf mich zukommen, und weil wir nicht frühzeitig informiert wurden. :confused:

Danke schonmal für Eure Meinungen

Hallo,

jetzt wenn du noch lobenswerter Weise mitteilen könntest ob du Eigentümer oder Mieter bist, dann kann man dir auch sagen ob das mit Mietrecht zu tun hat oder nicht.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

ich bin Mieter!

Hallo,

dann wende sich der Mieter an seinen Vertragspartner der da als Vermieter im Mietvertrag eingetragen ist und trage diesem sein Anliegen vor.

Zudem muss der Mieter nicht immer anwesend sein, schon gar nicht wenn die Arbeiten nicht rechtzeitig vorher angekündigt waren, sofern diese innerhalb der Mietsache stattfinden mussten.

Vielleicht ist der Vermieter ja kulant.

Gruß
    BHShuber

• Hallo Kruemel91,
    ich würde die Fakten schriftlich, nachvollziehbar, kurz und bündig meinem Vermieter mitteilen und ihn bitten, dazu schriftlich seine Meinung zu äussern, ebenso, inwiefern er bereit ist, mir einen spürbaren Ausgleich anzubieten.
    Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

• Hallo,

"wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

Du kannst froh sein, wenn deine Wohnung instand gehalten wird. Du musst diese Arbeiten zulassen, zuhause sein musst du ja nicht. Und dass Handwerker nicht immer alles sofort richtig machen, gehört leider zum Leben dazu. Ich denke du solltest deiner Verwaltung sagen, dass die Handwerker so verfahren und um Abhilfe bitten.

Gruß
    H H

• N'abend,

danke schonmal an alle für die Antworten.

Dass ich es gut finde, dass sich gekümmert wird stand ja nicht in Frage. Aber wenn z.B. bei der Rohreinigung /desinfektion der erste Termin abgesagt wird, weil die Heizungsanlage das Wasser nicht warm genug bekommt, und heute zum 2. mal verschoben wird weil - Überraschung - das Wasser immernoch nicht warm genug wird, dann ärgert einen das natürlich erstmal :rolleyes:.

Sowohl für diese Termine als auch für die TV steht im Schreiben klar drin, dass wir zugang zu unseren Wohnungen über den gesamten Tag sicherstellen müssen. Die Anregungen, dass man den Schlüssel Nachbarn geben soll, sollte man selbst nicht können, ist zwar nett, aber Menschen die ich nur gelegentlich auf dem Flur grüße, vertraue ich nicht meine Wohnungsschlüssel an.

Für die arbeiten am Fenster, über die wir nicht Informiert wurden, mussten wir "nur" die Fenster auf kipp lassen 2 Tage, damit die Maler durchgreifen und die Fenster somit ganz aufmachen können um die Rahmen zu streichen. Auch hier möchte ich gerne anwesend sein, da ich im Erdgeschoss wohne. Zusätzlich habe ich Katzen die weglaufen und/oder sich in den gekippten Fenstern erhängen könnten. Das ist natürlich mein persönliches Problem.

Ich werde mich jetzt einfach wie vorgeschlagen mal freundlich an meinen "Vertragspartner" wenden und zumindest darum bitten, dass in der Zukunft solche Termine nicht alle in einen Zeitraum von 5 aufeinander folgenden Werktagen gelegt werden. Damit wäre mir in diesem Fall ja schon sehr geholfen, und ich möchte ja wie gesagt auch nicht undankbar sein :) Hoffentlich haben sie Verständnis und die nächsten Termine können alle durchgeführt werden.
    Wenn ich mit dem Vermieter/ Hausverwaltung telefoniert habe, melde ich mich noch einmal kurz über den Ausgang.

Vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!