Guten Tag,
da ich das System, Nebenkosten/Betriebskosten noch nicht so ganz durchblickt habe, hoffe ich hier auf etwas Hilfe.
Ich bewohne jetzt im 4ten Jahr eine 2 Zimmer Wohnung, für die ich monatlich 60 EUR Nebenkosten bezahle.
Jedoch muss ich jedes Jahr knapp 200 EUR Nachzahlen, die Nachzahlung bezieht sich nicht auf die Heiz/Frischwasser Abrechnung, dort habe ich meistens sogar noch ein Guthaben.
Beispiel aus der Grundsteuer, welche über die letzten 3 Jahre konstant geblieben ist:
Gesamt für das ganze Haus 400 EUR, mein Anteil im ersten Jahr 60 EUR.
Mein Anteil im 2 Jahren, 60 EUR.
Mein Anteil im 3 Jahr, 60 EUR.
Bei Versicherung, Müll/Straßenreinigung sieht das ganze änhlich aus, jedes Jahr wird mir eine Nachzahlung anteilig berechnet.
Kann ich davon ausgehen, dass die im Mietvertrag getroffene Vereinbarung über die NK einfach viel zu niedrig angesetzt war?
Ist es üblich, dass der Vermieter die NK nicht einfach erhört sondern jedes Jahr eine Nachzahlung fordert?
Kann ich den Vermieter auffordern, die NK dementsprechend anzupassen?
Dieses Jahr finde ich in meiner Abrechnung neben der Position Gebäudeversicherung, zusätlich eine neue Position, "Wohngebäude ab 01.05".
Die Gesamtquadratmeter für Brandversichrung, Gebäudeversicherung und Wohngebäude (was immer das sein mag) werden zudem, seit neustem mit dem Faktor 0,5 multiplziert.
Desweiteren würde mich interessieren, inwiefern eine vom Vermieter selbst genutzte, gewerbliche Fläche innerhalb des Hauses, mit in die Gesamtquadratmeterzahl der Abrechnung einfließen darf?
Vielen Dank im Vorab.