Muss aus Wohnung raus, wegen Abriss und Neubau hab ne Frage dazu ?

• Moin Moin,

Wir müssen alle hier ausziehen da die Genossenschaft Neubauten errichten will.

Die Zahlen uns den Umzug und erstatten Kosten die entstehen, und wir werden bevorzugt bei neuen Freien Wohnung behandelt.

Meine Frage ist jetzt wieviel Wohnung ich ablehnen kann ?

Habe 2 Angebote erhalten, die erste habe ich abgelehnt weil ich keine Gastherme wollte, sondern wie hier in der Jetzigen Zentralheizung haben möchte. Die zweite gefällt mir auch jetzt nicht so da 3 Stock ohne Fahrstuhl und Dielenboden(bin mir da nicht sicher ob gut oder nicht Gut ?) und die Wohnanlage stammt aus den 50er Jahren, klingt auch schon wieder kurz vor Abriss^^

Ich wollte mich auch jetzt nicht unbedingt so verschlechtern.

Meint ihr ich könnte die auch noch ablehnen und auf ein drittes Angebot hoffen ?

LG

• Hallo Herian80,
    ich bin nicht Du und kenne die Umstände nicht. Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich bspw. hoffe, in meiner Mietwohnung Bj. 1950 noch recht alt zu werden.

• Hallo Herian80,
    ich bin nicht Du und kenne die Umstände nicht. Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich bspw. hoffe, in meiner Mietwohnung Bj. 1950 noch recht alt zu werden.

Man muss ja nicht ich sein um die Frage beantworten zu können, und Umstände gibt es nicht^^

Unsere ganze Hausreihe wird abgerissen sind Mehrfamilienhäuser und alle müssen nach und nach raus, deshalb müssen die wohl auch für Ersatz sorgen für uns Mieter und Zahlen für uns den Umzug usw.?

Wichtige Frage ist nur ob ich 2 neue Wohnungsangebote ablehnen kann ?

• Hallo,

das ist wie immer: es kommt drauf an.

Bist du denn rechtswirksam gekündigt?
    Mit welchem Grund, zu welchen Datum?
    Hast du eine Vereinbarung unterschrieben?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass du irgendwann ja sagen musst, wenn alles rechtens ist. Deine bisherigen Absagegründe "keine Gastherme", "kein Bau aus den 50er, weil der morgen abgerissen wird" sind sicher nicht gerichtsfest.

Was sagt denn die Genossenschaft?

Gruß
    H H

• Moin,

Gekündigt wurde noch gar nicht, es steht noch nicht mal fest wann sie das hier abreißen.

Wir die ganzen anderen Mieter und ich müssen hier nur irgendwann raus das steht fest, so nach und nach ziehen auch schon welche aus sind aber noch genug da.

Der Grund ist einfach Abriss wegen Neubau ist in Hamburg Rothenburgsort.

Unterschrieben haben wir gar nichts.

• Hallo,

dann musst du im Momant gar nichts annehmen und kannst dir Zeit lassen. Allerdings besteht das Risiko, dass eine rechtmäßige Verwertungskündigung bald erfolgt. Je nachdem, wie lange du da wohnst hast du dannn die gsetzliche Kündigungsfrist zur Suche einer neuen Wohnung. Wenn du dann allerdings alle Alternativen der Genssenschaft abgelehnt hast, bleibt der freie Wohnungsmarkt und dann wird es schwierig.

Gruß
    H H

• Ich Wohne 10 Jahre hier.

Ich werde die Wohnung jetzt noch einmal ablehnen, nicht aus dem Grund weil es 50er Jahre Bau ist, sondern einfach nur weil die Wohnung im 3 Stock ohne Fahrstuhl liegt, ich geh auf die 40 zu und hab ne leichte Herzschwäche und denke da auch mit in die Zukunft da ich nicht wieder gleich in 2-3 Jahren umziehen möchte.

Man sagt ja so schön aller guten dinge sind 3 :)

• ... Man sagt ja so schön aller guten dinge sind 3 :)

Dann mal von mir beste Wünsche!:D
    Wir hatten das "Glück", dass im Nachbarhaus eine 92-jährige EG-Mieterin verstarb, und dann hatten wir uns erfolgreich um die Wohnung beworben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!