Hallo zusammen..
ich habe ein unschönes Problem..
Ich bin vor kurzen in eine Kellerwohnung gezogen. Nach nur knapp 2 Monaten, ging die Kleinhebeanlage kaputt. Mir wird vom Vermieter unterstellt, ich hätte Katzenstreu in die Toilette entsorgt.. (Habe ich nicht. Ich halte seit 10 Jahren Katzen und weiß, dass Katzenstreu nicht ins Klo gehört!)
Ich habe klumpendes Streu, sobald dieses mit Wasser/Urin in Berührung kommt, ergibt das große Klumpen. Angeblich hat der Monteur Katzenstreu in der kaputten Kleinhebeanlage gefunden. Das geht sogar so weit, dass der Monteur gegenüber meinen Vermieter behauptet, ich hätte zugegeben, dass meine Freundin das Streu immer im Klo entsorgt hat (so ein Satz ist NIE! von mir gefallen) Böse Zungen behaupten, dass mein Vermieter und die Sanitärfirma sich seit Jahren kennen und dies ein abgekatertes Spiel sei, ob dies wirklich so ist, darüber mag ich nicht urteilen, da ich sowas nicht wissen kann. Fakt ist aber, dass ich die Rechnung in Höhe von 809 Euro selber zahlen soll. Hätte ich das Streu wirklich im Klo entsorgt, würde ich das einsehen, aber ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Ich hatte dem Vermieter sogar angeboten, ob man nicht das Streu was angeblich gefunden wurde, mit meinen Katzenstreu vergleichen könnte.. da meinte er nur, dass würde kein Sinn machen, da ich es austauschen könnte. Ok, könnte ich.. Ich bestelle mein Katzenstreu (ein und das selbe) schon seit Jahren im Internet und hätte also nachweisen können, dass ich wirklich dieses Katzenstreu benutze.
Da mein Streu zu ein einzigen Klumpen wird sobald es mit Wasser/Urin in Berührung kommen würde, ist es nicht wahrscheinlicher, dass das Klo zuerst verstopft worden wäre, bevor die Kleinhebeanlage kaputt geht?
Der Mieterschutzbund ist mir da keine wirkliche Hilfe momentan und meint es wäre besser wenn ich das irgendwie bezahle.. kann ich aber nicht bezahlen und ich sehe auch nicht ein, für etwas zu bezahlen was ich nicht war!
Eine Freundin habe ich noch nicht mal, diese kann es also nicht gewesen sein und sämtlich andere Richtung Besuch war nie ohne Aufsicht in meiner Wohnung, hätte also gesehen wenn jemand das streu im Klo entsorgt hat.. ebenso habe ich zeugen, die bezeugen können das ich mein streu immer im Müll entsorgt habe.