Mein alter Vermieter klagt jetzt 3 Monate Miete ein

• Hallo

Ich bin letztes Jahr im Oktober aus meine alten Wohnung ausgezogen, weil ich da nur Probleme und mehr kosten hatte. Mein Vernieter hat sich um wirklich garnichts gekümmert . Angefangen beim Schlüssel für den Briefkasten bis hin zu Strom Stand oder Zähler Nummer zu erfahren. Ich hätte nicht einmal ein Mietvertrag.
    Ich hab ihm persönlich mitgeteilt dass ich ausziehe und er hat auf eine schriftliche Kündigung verzichtet.
    So naiv wie ich bin hab ich es dann auch dabei belssen.
    Jetzt vordern seine Anwälte 3 Monats mieten von mir ein.
    Kennt sich einer aus und kann mir sagen wie die Rechtsgrundlage aussieht ?

• Zitat

Ich hätte nicht einmal ein Mietvertrag.

Doch, einen wirksamen mündlichen.

Du kannst dich eigentlich glücklich schätzen das der Vermieter nur 3 MM fordert.

• Hallo Hatze 123,

Ich hab ihm persönlich mitgeteilt dass ich ausziehe und er hat auf eine schriftliche Kündigung verzichtet

Nichts schriftliches zu haben, ist in Vetragsangelegenheiten immer schlecht. Ganz besonders dann, wenn der Gesetzgeber noch dazu die Schriftform vorschreibt wie bei einer Kuendigung eines Mietvertrags.

Ob nun ein Gericht die Kuendigung fuer nicht erfolgt erklaert, das ganze in einen Aufhebungsvertrag umdeutet und wenn ja, mit welcher Frist, laesst sich selbst mit genauer Kenntnis aller Unterlagen nicht wirklich vorhersagen. Hier im Forum ohne genauere Kenntnis schon gar nicht.

Wenn es Dich nicht finanziell in den Ruin treibt, wuerde ich an Deiner Stelle daher versuchen, eine Einigung mit dem Anwalt zu erzielen. Wenn das Ganze vor Gericht geht, wird es vemutlich auch nicht wesentlich billiger, als wenn Ihr Euch beispielsweise bei der Haelfte trefft.

Und selbst wenn dann keine Einigung moeglich ist und der Vermieter klagt: Jemand, der in einem unklaren Fall eine Einigung gesucht hat, hat vor Gericht immer bessere Karten, als jemand, der auf Teufel komm raus klagt.

cu
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!