Pauschale Nebenkosten ohne Abrechnung?

• Hallo,

ich habe leider durch die Suche im Forum nur ansatzweise Antworten zu meiner Frage bekommen, deswegen hier nochmal die direkte Frage:

Darf ein Vermieter sämtliche Nebenkosten pauschal, d.h. ohne Nachweis abrechnen?

Unser Vermieter rechnet nur Heizkosten nach Verbrauch ab (und auch hier werden 50% nach Fläche, 50% nach den ermittelten Verbrauch durch metrona abgerechnet). Wir bekommen keine Aufschlüsselung nach Lohnkosten (Hausmeister, etc. was ja für meine Steuer auch günstig wäre), Grundsteuer, Müll, Aufzug etc... und dementsprechend nie eine Rückerstattung oder Nachbelastung....

Kann man diese anfordern um zu prüfen nach welchen Schlüssel dies aufgeteilt wird?

Danke für eine Antwort.

• Darf ein Vermieter sämtliche Nebenkosten pauschal, d.h. ohne Nachweis abrechnen?

Hallo,
    das kommt auf die mietvertraglichen Vereinbarungen an.

• Zitat

Unser Vermieter rechnet nur Heizkosten nach Verbrauch ab (und auch hier werden 50% nach Fläche, 50% nach den ermittelten Verbrauch durch metrona abgerechnet).

Das ist korrekt.

Ist für die übrigen Nebenkosten eine Pauschale vertraglich vereinbart muß der Vermieter nicht abrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!