Vermieter passt meine Ordnung nicht

• Geht doch nur bei Mietende...

Doch, wenn es eine Abmahnung wegen Verwahrlosung der Wohnung ist. Dann muss der Vermieter dem Mieter die Möglichkeit geben, Abhilfe zu schaffe. Ob es jetzt der richtig Wortlaut ist, das weiß ich nicht.

• Geht doch nur bei Mietende...

Ich habe meinen Vermieter ja sofort gefragt, ob er mir den Vertrag kündigen will, was er verneint hat. Muss ich aufgrund dieser Formulierung jetzt doch mit so etwas rechnen?

• Ich weiss leider nicht genau, was du mit 3 bzw. 4 Buchstaben meinst und worauf du hinaus willst. Bei mir wurde weder medizinisch noch psychologisch irgendetwas diagnostiziert.

Wurde denn mal was “untersucht“ bzw vermutet?

• Ich habe meinen Vermieter ja sofort gefragt, ob er mir den Vertrag kündigen will, was er verneint hat. Muss ich aufgrund dieser Formulierung jetzt doch mit so etwas rechnen?

Also, für mich klingt das schon wie eine Abmahnung!

• Ich weiss leider nicht genau, was du mit 3 bzw. 4 Buchstaben meinst und worauf du hinaus willst. Bei mir wurde weder medizinisch noch psychologisch irgendetwas diagnostiziert.

Aber die Gastherme kannste uns doch sicherlich mal beschreiben (Typ, Bild...).

• Wurde denn mal was “untersucht“ bzw vermutet?

Nein, niemals. Wie ich in meinem Eingangspost ja auch schon schrieb, bin ich kein Messie, der Sachen hortet, sodass man in die Wohnung nicht mehr hereinkommt. Die Böden sind frei, alle Türen gehen auf, man kann sich frei in der Wohnung bewegen. Ich habe auch eine Freundin, die vor kurzem bei mir übernachtet hat, gefragt, wie ihr Eindruck von meiner Wohnung ist und das EInzige, was sie meinte, und was mein Vermieter ja auch gesagt ist, dass ich mal saugen sollte.

• Also, für mich klingt das schon wie eine Abmahnung!

Ist die Abmahnung denn dann überhaupt rechtens? Der Vermieter muss doch erst einmal nachweisen, dass ich durch meine Unordnung die Bausubstanz gefährde. Anderenfalls kann er doch nichts dagegen sagen. Siehe den Artikel, von dem du mir den Link geschickt hast.

• Nein, niemals. Wie ich in meinem Eingangspost ja auch schon schrieb, bin ich kein Messie, der Sachen hortet, sodass man in die Wohnung nicht mehr hereinkommt. Die Böden sind frei, alle Türen gehen auf, man kann sich frei in der Wohnung bewegen. Ich habe auch eine Freundin, die vor kurzem bei mir übernachtet hat, gefragt, wie ihr Eindruck von meiner Wohnung ist und das EInzige, was sie meinte, und was mein Vermieter ja auch gesagt ist, dass ich mal saugen sollte.

Egal....ich vermute aus Erfahrung, Deinen Texten und nicht zuletzt, dass Du Dinge auch “anders“ liest bzw erst nach Nachfrage siehst, was anderes. Aber das gehört wie bereits erwähnt, nicht hier hin und bringt auch nix. Wir fassen zusammen und VERGESSEN Berny' s Therme:

Das Schreiben der Eigentümerversammlung mit der Aufforderung, das klingt für mich wie eine Abmahnung. Eine Abmahnung, den derzeitigen Zustand zu beseitigen und an dem Datum vorzuweisen. Dein Eindruck, ob berechtigt oder nicht, uninteressant. Wie Du selber schreibst, ist Deine Wahrnehmung nicht die anderer Menschen!

Hier mal der Ablauf oder Vorgang aus Sicht es Vermieters: http://www.mietrecht.org/mietvertrag/wohnung-verwahrlost/

• https://www.zup24.de/v1/bilder/prod…orMATIC-350.jpg
    Hier ist das Googel Bild. Es ist eine Vaillant atmoTec

Ich denke nicht, dass das zutrifft, was da anfangs gesagt wurde vonwegen Gerät mit Wasser auffüllen, denn es hat wohl keinen Speicher. Vielmehr müsste Wasser in den Heizungskreislauf nachgefüllt werden bis ein gewisser Druck vorhanden ist. Und die Trinkwassererwärmung müsste sowieso funktionieren, wenn der Zulauf geöffnet ist.
    Paulchen müsste m.W. auch etwas darüber Bescheid wissen.
    https://www.zup24.de/v1/Vaillant-at…CFRQTGwod7RMD5w

• Ich denke nicht, dass das zutrifft, was da anfangs gesagt wurde vonwegen Gerät mit Wasser auffüllen, denn es hat wohl keinen Speicher. Vielmehr müsste Wasser in den Heizungskreislauf nachgefüllt werden bis ein gewisser Druck vorhanden ist. Und die Trinkwassererwärmung müsste sowieso funktionieren, wenn der Zulauf geöffnet ist.
    Paulchen müsste m.W. auch etwas darüber Bescheid wissen.
    https://www.zup24.de/v1/Vaillant-at…CFRQTGwod7RMD5w

Doch, die Dinger werden wohl am Gerät befüllt und der bereits erwähnte “Hebel“ wird das Sicherheitsventil sein, was bei zu geringem Druck abschaltet....

• @ Paulchen Müller

Im Brief steht "...fordern wir Sie auf, die Wohnung in einen ordnungsgemäßen und vertragsgemäßen Zustand zurückzuversetzen."

Hallo,

zunächst und das wurde ja bereits erwähnt, geht es den Vermieter mit Verlaub einen feuchten Kehricht an, wo ich meine Klamotten liegen lasse und wie oft ich Staubsauge, dies ist ein Eingriff in die Mieterautonomie, solange dabei weder mit gemietete Sachen und auch die Mietsache selber nicht beschädigt werden.

Hier soll doch bitte mal der Vermieter erläutern was er so in seiner geistigen Welt als vertragsgemäß erachtet, das wird nämlich bei seiner Erachtung bleiben, denn der Mieter bezahlt den Mietzins um die Mietsache auch nutzen zu können, in welcher Art er das macht bleibt alleine ihm vorbehalten, wenn dadurch, wie schon erwähnt, keine Schäden entstehen.

Gruß
    BHShuber

• Bevor jetzt aus einem Staubkorn eine Mücke wird: Was spricht dagegen, wenn Besuch kommt ( oder hier halt der VM) einfach mal Lüften , aufräumen, staubsaugen und durchwischen ?
    Ist eh gerade Frühjahr. Und schon ist das ganze Thema tot (bis zum nächsten Mal)

• Bevor jetzt aus einem Staubkorn eine Mücke wird: Was spricht dagegen, wenn Besuch kommt ( oder hier halt der VM) einfach mal Lüften , aufräumen, staubsaugen und durchwischen ?
    Ist eh gerade Frühjahr. Und schon ist das ganze Thema tot (bis zum nächsten Mal)

Weil es Menschen gibt, wie der TE es selber angedeutet hat, die es nicht können. Die Ursache dafür können vielfältig sein und beruhen in einem solchen Falle immer auf einer völlig falschen Einschätzung ihrer Umgebung, Person und auch Aussagen. Resultieren wird es eigentlich immer aus einer Verlustangst.....aber wie bereits erwähnt, gehört das nicht hier hin und Personen, die keine Erfahrung mit diesen Personen haben, können es nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Es läßt sich absolut nicht Einschätzen, wie die wirkliche Situation ist....wie zu erlesen ist, wurde 2mal aufgrund meiner Vermutung,/Nachfrage etwas korrigiert bzw nachgebessert. Der TE hat ja eigentlich alle Infos die für ihn gelten erhalten.

• "Es gibt viele sehr hilfreiche Ordnungsgewohnheiten. Die wichtigsten, mit denen Sie auch gleich konkret anfangen können, sind:

Benutztes sofort nach Gebrauch an den Stamm-Platz zurück

KEINE ZWISCHENABLAGE!!! (leg ich mal eben hier hin, räume ich später weg…)

Müll sofort in den Mülleimer (nicht erst die Bananenschale aus Unachtsamkeit auf der Fensterbank zwischenlagern…)

Den Arbeitsplatz immer aufgeräumt verlassen

Die 20-Sekunden-Handgriffe (im Vorbeigehen immer mal etwas mitnehmen oder aufräumen, wenn es weniger als 20 sek dauert)

Der Streunerrundgang (strukturiert Aufräumen in 10 Minuten, wie es geht, lesen Sie hier)"

KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!