Hallo zusammen,
aufgrund meiner schlechten Menschenkenntnis und meiner Gutgläubigkeit habe ich jetzt ein dummes Problem mit meinem Vermieter.
Ich wohne jetzt seit zweieinhalb Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung, habe immer pünktlich die Miete sowie alle weiter anfallenden Kosten gezahlt und soweit mit meinem Vermieter immer ein gutes Verhältnis gehabt.
Ich habe zwei Hauskatzen, die Haltung ist mit meinem Vermieter, der sonst eigentlich keine Haustiere duldet, abgeklärt und auch im Mietvertrag festgehalten.
Ich muss vorweg noch sagen, dass ich ein sehr chaotischer Mensch bin und meine Wahrnehmung von dem, was ordentlich sein heisst auch sehr von der Wahrnehmung anderer abweicht. Chaotisch heisst nicht, dass ich messiemäßig Dinge in der Wohnung horte, alles zustelle und hier Ungeziefer rumkrabbelt und es schimmelt. Auch der andere Mieter hat sich nie über Gestank, Lärm oder sonstiges beschwert.
Ich habe eine Gastherme in der Wohnung der vor Kurzem das Wasser ausging. Ich habe meinem Vermieter Bescheid gesagt, als ich von der Arbeit gekommen bin (er wohnt im Haus nebenan) und er meinte zuerst, da Wasser aufzufüllen wäre ganz einfach, er würde es mir zeigen. Er kam also mit in meine Wohnung, ohne ein Wort über deren Zustand zu verlieren, konnte die Therme aber auch nicht befüllen und meinte, heute würde er keinen Installateur mehr kriegen, aber er würde einen anrufen und ihm meine Nummer geben, damit ich mit ihm einen Termin ausmachen könnte.
Ich aber sagte, und dafür könnte ich mir heute mehrfach selber in den Hintern treten, dass ich zurzeit auf der Arbeit Urlaubvertretung machen müsse und dass ich kein Problem damit habe, wenn mein Vermieter mit dem Installateur in meine Wohnung geht. Da mein Vermieter schon öfters mal in wegen Kleinigkeiten in meiner Wohnung war und nie irgendetwas gesagt hatte, dachte ich, dass das auch diesmal absolut kein Problem wäre. Ich habe ihm also die Schlüssel geben, als ich nach Hause kam, hatte die Therme auch wieder Wasser und ich dachte, damit wäre alles erledigt.
Am Montag traf ich dann, zwei Wochen nach dem Vorfall, meinen Vermieter wieder, der mich mit einem Blick ansah, an dem ich sofort erkannte, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich sprach ihn darauf an und er sagte, er wäre entsetzt gewesen, wie meine Wohnung ausgesehen hätte so etwas hätte er in 30 Jahren noch nicht erlebt.
Ich fragte ihn, was ihn da gestört hätte und er zählte ein paar, in meinen Augen doch eher kuriose Dinge auf. Dass überall Katzenstreu herumliegt, gut. Dass die Teppiche nicht unbedingt die am besten abgesaugtesten sind auch gut. Aber dass er dann etwas von meinem offenen Regal in der Küche redete und davon, dass ein paar Klamotten von mir im Badezimmer liegen und nicht in meinem Schrank sind, das habe ich nicht so ganz nachvollziehen können.
Er sagte, er müsse sicher gehen, dass die Bausubstanz nicht gefährdet wird. Ich fragte ihn, inwiefern die Bausubstanz durch ein offenes Regal in der Küche oder ungesaugte Teppiche oder Katzenstreu beeinträchtigt wird. Er konnte mir da in meinen Augen nicht wirkliche bzw. gar keine Argumente liefern, lächelte mich teilweise auch an und meinte mittendrin, er würde mir das demnächst mit der Therme zeigen, es wäre nicht schwer, es müsste lediglich ein Schalter umgelegt werden. Auch seine halb Frage, halb Aussage "...Ihre Katzen, die bewegen sich ja.", ließ mich etwas verwirrt zurück.
Ich fragte ihn dann, ob er vorhabe, mir den Mietvertrag zu kündigen und er versicherte mir gleich, dass er das auf keinen Fall vorhabe.
Es stellte sich dann auch heraus, dass er eine Firma beauftragt hatte, mir einen Brief zu schicken, dass ich die Wohnung komplett verwahrlosen lassen würde (eine Formlierung, die mich unglaublich aufgeregt hat und noch aufregt) und er am 19.04. in die Wohnung kommen und sie sich ansehen würde.
Da es meine erste Wohnung ist, weiss ich noch nicht viel über Mietrecht und nachdem mein Vermieter mich mit diesen Anschuldigungen ziemlich überrollt hatte, informierte ich mich.
Soweit ich es verstanden habe, ist die Ordnung in meiner Wohnung ganz allein meine Sache - so lange ich nicht die Bausubstanz gefährde, oder sich die anderen Mieter über mich beschweren. Ansonsten hat der Vermieter mir da nichts vorzuschreiben.
Eine Kündigung des Mietvertrages ist ebenfalls nicht möglich, ich muss nur darauf achten, dass alles wieder in dem Zustand ist, in dem ich die Wohnung übernommen habe, wenn ich ausziehe.
Wenn mein Vermieter am 19. vorbeikommt, was darf er sich da alles ansehen? Muss ich Möbel von der Wand rücken oder Schranktüren für ihn öffnen?
Ich habe das Gefühl, mein Vermieter ist mit der Art, wie ich lebe, einfach nur nicht einverstanden und möchte mir nun seine Ansicht von Ordnung aufzwingen.