Guten Abend,
meine ehemalige Vermieterin hat meine Wohnung am Vormittag des Tages vor dem Tag der vereinbarten Übergabe (während ich an meinem Arbeitsplatz war) einfach selbst geputzt und mir somit nicht die Möglichkeit gegeben, die Endreinigung durchzuführen. Ich hatte vor, die Wohnung entweder am Abend vor oder am frühen Morgen des Übergabetages zu reinigen, mir wurden aber die Chance und schließlich sogar der Zutritt zur Wohnung verweigert. Nun verlangt die Vermieterin von mir Geld für die von ihr ungefragt ausgeführten Reinigungsarbeiten. Des Weiteren verlangt sie von mir einen größeren Betrag für von ihr gekauftes Brennholz, dass ich angeblich im zur Wohnung gehörenden Kaminofen verheizt hätte. Ich habe dieses Holz nicht verbrannt! Darüber hinaus verlangt sie zusätzliches Geld für angeblich übermäßiges Heizen (diesmal mit der Fußbodenheizung). Ich habe jedoch für die Wintermonate normal geheizt und meine Heizkosten mit der Warmmiete bereits vollständig bezahlt. Ich habe noch ein paar meiner Möbel in meiner alten Wohnung stehen. Diese will meine Vermieterin einbehalten, bis ich ihren Zahlungsforderungen nachgekommen bin. Nun zu meiner Frage: Darf meine ehemalige Vermieterin all diese Geldforderungen stellen? Darf sie meine Möbel einbehalten? Welche Chancen hat sie, damit durchzukommen und welche Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zu wehren?
Danke für die Antworten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!