Nebenkostenzahlung während Kündigungsfrist ohne Mietvertrag

• Habe ich richtig gehandelt? 0

1. Ja, da nicht verbrauchte Nebenkosten nicht zurück erstattet werden(können) (0) 0%
    2. Nein, warmmiete muss immer gezahlt werden, mündliche Abmachung zählt nicht (0) 0%
    3. Ja (0) 0%
    4. Nein (0) 0%

Hallo, ich hoffe es kennt sich hier jemand besser aus wie ich, und zwar bin ich im Januar 2015 in die freistehende Wohnung meiner Cousine gezogen (altes Haus, frisch gekauft). Wir haben damals keinen mietvertrag geschlossen sondern einfach nur vereinbart dass ich 350€ Kaltmiete + 100€ Nebenkosten zahle ( inkl allem Wasser Strom etc.) da zudem keine separaten Strom und wasserzähler zu den zwei Wohnungen obendrüber existieren ( in den Wohnungen sie mit Mann+Kindern eingezogen ist). Nach langen Theater , Lärm ohne Ende , dreck und Müll im Hausflur habe ich mich letztes Jahr entschlossen endlich auszuziehen und habe somit fristgerecht auf den 28.02.2017 gekündigt. Da ich nicht wusste dass kein Mietvertrag nicht gleich kein Mietvertrag ist dachte ich erst ich ziehe einfach aus und fertig. Da meine Cousine aber auf die Kündigungsfrist bestand, und ich erst dagegen sprach ( da kannte ich die Rechtslage noch nicht) sagte sie mir mündlich zu dass ich zumindestens die Kaltmiete bezahlen soll. ( da meine neue Wohnung ab 1.12.2016 hätte bezogen werden können). Da ich mich rechtlich absichern wollte schrieb ich deshalb eine offizielle Kündigung. Fristende wie oben geschrieben am 28.02.2017. da ich meine neue Wohnung erst noch renoviert habe binnich erst auf den 30.12.2016 ausgezogen. Was mir nicht mehr ganz klar war dass die Miete bei meiner Cousine immer im Nachhinein gezahlt wurde, sprich die erste Ende Januar 2015 für Januar, Ende Februar 2015 für Februar. Ich dachte somit dass die Miete die Ende Januar 2017 rausging somit für Februar wäre, und ich alles gezahlt hätte. Jetzt schrieb sie mir einen Brief mit Zahlungsaufforderung da sie mich nicht erreicht hätte ( stimmt hatte aber Nachtdienst und tagsüber geschlafen), und erklärte mir dies dass die Miete im Nachhinein gezahlt wurde und somit Februar noch aussteht. Bis ich die Auszüge von 2015 beantragt hatte und diese bei mir waren verging eine Woche , ich wollte natürlich erst nachprüfen ob es stimmt was sie sagt da wir mittlerweile auf Kriegsfuß stehen. Tatsächlich hatte sie recht , um die Miete wurde im Nachhinein immer bezahlt. Bevor ich reagieren konnte kam von ihr und ihrem Mann schon ein sehr drohender Brief mit Zahlungsaufforderung da sie schon drei Wochen darauf wartet sie hatte mir aber erst Mitte des Monats überhaupt gesagt dass noch Geld aussteht. Da ich im Dezember ja noch dort gewohnt habe und dass Geld Ende Dezember für Dezember ist habe ich die volle Miete von 450€ also inkl Nebenkosten bezahlt. Ende Januar hätte ich Dan somit Januar bezahlt und hätte nur 350€ zahlen müssen , wonach aber ( aus Nettigkeit) die ganzen 450€ gezahlt habe statt sie ausgemacht 350€. Somit habe ich ihr jetzt 250€ (Kaltmiete inkl Abzug zuvielzahlung Januar überwiesen. Sie reagiert nicht auf Anrufe ist beleidigt, und hatte in ihrem brief damit gedroht zum Anwalt zu gehen wenn ich nicht bis 29.03.17 zahle. Somit konnte ich persönlich nichts klären. Ist dass den rechtens für die zwei Monate nur Kaltmiete zu zahlen wenn ich nicht mehr drin gewohnt habe ( Schlüssel wurde erst am ca 25.02.17 abgegeben). Sie hatte es ja mündlich zugesichert. Und selbst wenn ich es zahlen müsste würde ich es in der jhresendabrechnung wieder bekommen weil ich es ja nicht verbraucht habe. Dass kann sie aber nicht da keine getrennten Zähler. Zudem erzählt sie dass sie wegen mir eine hohe wasserrechnung zu zahlen gehabt hätte weil die Toilettenspülung in der Wohnung gelaufen wäre , was a überhaupt nicht stimmt und b über die Abrechnung nicht bewiesen werden kann da wie erwähnt keine kentrennten Zähler vorhanden sind, ich habe vor Schlüsselabgabe fast eine Stunde dass Bad richtig stark geputzt da lief nichts auch nicht minimal es war nichts zu sehen. Einzelne Möbel hatte ich noch in der Wohnung die ich immer mal wieder nacheinander geholt habe da ja sowieso die Kündigungsfrist noch ging... Lampen wurden gleich bei Auszug ausgebaut also verbraucht wurde nichts, außer einmal die Waschmaschine die zur Reinigung vor Abtransport im Februar lief ( hatte für die neue Wohnung eine neue) gut dafür könnte ich ihr meinetwegen noch 5€ geben?? Ich habe die Befürchtung dass sie sich jetzt doch nicht mit den gestrichenen Nebenkosten zufrieden gibt trotz Abmachung , wie sieht es den rechtlich aus? Wir haben keinen Vertrag und aus einer jhresendabrechnung würde ich wegen fehlendem separaten Zähler sowieso von ihr nichts mehr bekommen. Aber verbraucht habe ich ja neunmal nichts. Ach und die Müllgebühren habe ich auch selbst gezahlt , die Rechnung die auf ihren Namen im für die Gebühr für mich Hätt sie mir in den Briefkasten geworfen und wurde von mir überwiesen ... sorry für Schreibfehler oder sonstiges ist mein erster Eintrag hier und manchmal korrigiert mein Handy einfach ohne dass ich es merke ...bin etwas aufgebracht ich habe Angst dass sie wirklich jetzt zum Anwalt geht...

• Schon mal was von "Absätzen" gehört? :mad:

... und ausserdem: Zu solchem Kuddelmuddelhickhack werde ich mich nicht äussern. Ich empfehle dem Fragesteller, einen Fachanwalt hiermit für gutes Geld zu belästigen (äh, beglücken:rolleyes:).

• Es gibt einen Mietvertrag.

Eingezogen - Miete gezahlt - fertig Mietvertrag.

Bis zum Ende des Mietverhältnisses sind Miete und vereinbarte Betriebskosten zu zahlen.

Das unübersichtliche Geschreibsel habe ich mir auch nicht angetan.

• [quote='1']Hallo, ich hoffe es kennt sich hier jemand besser aus wie ich, QUOTE]

Hallo,

offensichtlich ja.

Wie kommt man nur auf die Idee, wenn man aus eigenem Beweggrund und eigenverantwortlicher Entscheidung vorzeitig die Mietsache verlässt, dass man seiner Mietvertraglichen Verpflichtung nicht mehr nachkommen müsste.

Dieser Gedanke ist ebenso wenig tot zu kriegen wie der Vermieter müsste einen Nachmieter akzeptieren oder der Mieter muss nur 3 Nachmieter stellen!?!

Komm deiner vertraglichen Verpflichtung nach und gut ist.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!