hohe Betriebskostenabrechnung

  • hallo leute,könnt ihr mir bitte helfen? ich habe eine 2-raum wohnung und bis zu meiner ersten Betriebskostenabrechnung Nebenkosten in Höhe von 104 € monatlich bezahlt habe, in meiner wohnung wohne ich seit 01.04.2008. Erste betriebskostenabrechnung habe ich im Oktober 2009 über den Zeitraum von 01.04. bis 31.12.2008 bekommen. Es war eine Nachzahlung von 600€ und Erhöhung der Nebenkosten auf 170€. Die Nachzahlung zahlte ich aus und ab dem 01.01.2010 auch die Nebenkosten von 170€. Im dezember 2010 bekam ich meine zweite Betriebskostenabrechnung über den Teitraum von 01.01.2009 bis 31.12.2009. Es war eine noch schlimmere Nachzahlung in Höhe von 1100 € und Erhöhung der Nebenkosten auf 190 €. Meine Frage ist: ist es rechtlich wirksam mir Nebenkosten von 104 € zu berechnen, obwohl ich ganzes Jahr 2010 Nebenkosten von 170 € bezahlt habe?

  • Hallo juliana,

    wenn ich richtig nachgerechnet habe, waren Deine Nebenkosten also in 2008 171€ monatlich, und in 2009 262€ monatlich.
    Da stimmt doch etwas nicht...

    In dem von mir verwalteten MFH betrugen die NK durchschnittlich im Abrechnungszeitraum 2008/2009 2,63€ pro m² und in 2009/2010 2,24€ pro m² Wohnfläche monatlich. Kannste ja mal mit Deinen m² (wv. hast Du denn?) multiplizieren, um gewisse Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Hmm ich habe mir den Post jetzt viermal durchgelesen, aber hinter das Geheimnis des letzten Satzes bin ich nicht gekommen.

    In der Betriebskostenabrechnung sind die von Ihnen im Abrechnungszeitraum tatsächlich geleisteten Vorauszahlungen in Abzug zu bringen. Und im Kalenderjahjr 2009 waren das monatlich 104,00 €, also 1.248.00 € insgesamt. Die erste Anpassung der Vorauszahlung auf 170,00 € ist erst zum 01.01.2010 in Kraft getreten und demzufolge auch erst in der Abrechnung für das Jahr 2010 zu berücksichtigen.

    @ Berny

    2008 - 9 x 104,00 € + 600,00 € NZ = 1.536,00 € ~ 171,00 € mtl.
    2009 - 12 x 104,00 € + 1.000,00 € NZ = 2.248,00 € ~ 187,30 € mtl.

    So gesehen kann ich hier keine ungewöhnliche Steigerung feststellen.

    Fakt ist, dass die im Mietvertrag vereinbarte Vorauszahlung von 104.00 € mtl. wohl zu niedrig angesetzt war. Ob dies allerdings mit Absicht erfolgt ist oder auf geänderte Verbräuche zurück zu führen ist, müsste ergründet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (25. Januar 2011 um 15:12)

  • @ Berny
    2008 - 9 x 104,00 € + 600,00 € NZ = 1.536,00 € ~ 171,00 € mtl.
    2009 - 12 x 104,00 € + 1.000,00 € NZ = 2.238,00 € ~ 186,50 € mtl.

    So gesehen kann ich hier keine ungewöhnliche Steigerung feststellen.


    Moin Gruwo,
    sie schrieb, dass sie ab Jan. 2009 mtl. 170 Euronen zahlte...;)

  • Meine Frage ist: ist es rechtlich wirksam mir Nebenkosten von 104 € zu berechnen, obwohl ich ganzes Jahr 2010 Nebenkosten von 170 € bezahlt habe?

    Das es rechtlich in Ordnung ist hat ja der BGH entschieden. Also ist daran nicht zu drehen. Aber was interessant wäre, welche Nebenkosten in welcher Höhe fallen überhaupt bei Ihnen an.

    Für unsere 4 Zimmer von 73 m² bezahlen wir 1.800.- € voraus und haben fürs Vorjahr (01.10.09 - 30.09.10) 369,00 € zurück bekommen. Dieses nur mal als Vergleich.

  • Für unsere 4 Zimmer von 73 m² bezahlen wir 1.800.- € voraus und haben fürs Vorjahr (01.10.09 - 30.09.10) 369,00 € zurück bekommen. Dieses nur mal als Vergleich.


    Hallo Mainschwimmer,
    das wären dann bei Euch mtl. pro m² lediglich 1,63€, ein wahrer Wunschtraum... Heizung ist ja dabei? (Entschuldige die Frage, aber bei uns privat wird bspw. Gas direkt mit dem EVU abgerechnet.)

  • Aber sicher doch, die Heizung ist dabei! Dafür bezahlen wir incl. Warmwasser 544,01 €

    Bei den Betriebskosten tauchen diese Namen auf: Wasser/Abwasser, Allgemeinstrom, Müllabfuhr, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Haftpflicht, Miete Wasserzähler, Abrechnungskosten laut BetrKV.

    So, und jetzt kommt die Auflösung: Allerbestens wärmegedämmte Dachgeschosswohnung. Jede Außenwand ist mit 8 cm Styrodur eingepackt, der Dachboden natürlich auch optimal mit Steinwolle gedämmt. Und dann hilft ein Kollektor besonders im Sommer, dass das benötigte Warmwasser von der Sonne und nicht vom Gas erwärmt wird.

  • @ Berny - Ich zitiere:

    Zitat

    Erste betriebskostenabrechnung habe ich im Oktober 2009 über den Zeitraum von 01.04. bis 31.12.2008 bekommen. Es war eine Nachzahlung von 600€ und Erhöhung der Nebenkosten auf 170€. Die Nachzahlung zahlte ich aus und ab dem 01.01.2010 auch die Nebenkosten von 170€.

    Wenn die Abrechung für 2008 erst im Oktober 2009 zugestellt wurde, wird die daraus resultierende Anpassung auf 170.00 € nicht schon im Januar 2009 in Kraft getreten sein. ;) - Allerdings hat sich doch ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen - habe den Post korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (25. Januar 2011 um 15:11)

  • @ Berny - Ich zitiere:
    Wenn die Abrechung für 2008 erst im Oktober 2009 zugestellt wurde, wird die daraus resultierende Anpassung auf 170.00 € nicht schon im Januar 2009 in Kraft getreten sein. ;)


    Uups, richtig....: In 2009 waren es in der Tat auch nur 104€ mtl.;)
    Also, (noch) alles nicht so schlimm.

  • Aber sicher doch, die Heizung ist dabei!
    So, und jetzt kommt die Auflösung: Allerbestens wärmegedämmte Dachgeschosswohnung. Jede Außenwand ist mit 8 cm Styrodur eingepackt, der Dachboden natürlich auch optimal mit Steinwolle gedämmt. Und dann hilft ein Kollektor besonders im Sommer, dass das benötigte Warmwasser von der Sonne und nicht vom Gas erwärmt wird.


    Japp, das hört sich ja prima an, womit wohl bewiesen ist, dass rechtzeitige intelligente Investitionen sich in absehbarer Zeit rechnen. Freut mich für Euch!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!