Kautionsabzug

• Sachlage:
    Bei der Wohnungsübergabe meiner vorhergehenden Wohnung wurden einige Mängel festgestellt z.B.

- fehlender Spiegel im Bad -> es stand weder im Mietvertrag noch im Übernahmeprotokoll bei Einzug dass ein
    Spiegel vorhanden sein/noch vorhanden sein muss

- eklige WC-Brille -> eben diese hab ich bei Einzug bekommen, nur hat da keiner hingeschaut und es
    vermerkt

- Farbnasen an den Wänden durch x Farbschichten und Streifen -> da meinte der Haustechniker das die abgeschliffen
    werden müsste, entweder durch mich oder eine Firma. Ich kann dies natürlich nicht,
    so fragte ich nach den Kosten und bekam eine Einschätzung von ca 100 € und willigte
    ein es von einer Firma machen zu lassen

- Setzriss in der Wand -> entstand im Laufe der letzen 5 3/4 Jahre

Ergebnis: ich bekam einen Brief von der Hausverwaltung mit dem Übergabeprotokoll und paar Zeilen dazu das ich ausdrücklich abgelehnt habe die Mängel zu beseitigen und der Eigentümer eine Firma beauftragen wird.

Daraufhin schrieb ich denen einen Widerspruch, das ich weder für den fehlenden Spiegel noch die ecklige Wc-Brille zahle, noch für die Sanierung des Setzrisses da dieser nicht mein Verschulden ist. Einzig die vereinbarten 100€ für die Beseitigung der Farbabsätze.

Wochenlang keine Reaktion und dann vergangen Samstag (pünktlich zum Wochenende versauen) bekomme ich einen Brief mit einer fetten Rechnung!
    25€ Spiegel
    25€ WC-Brille
    36€ abkleben und abdecken
    und 140€ komplett Renovierung des Wohnzimmers
    + MwSt

ääähhmmm ich habe die Stube komplett mit Decke renoviert weiß! Und jetzt wo die die Wohnung an einen neuen Eigentümer verkaufen wollen, streichen die noch mal komplett neu nach den Ausbesserungen und stellen es mir in Rechnung - obwohl die auch ohne der Farbabsätze hätten neu streichen müssen, da ja der Setzriss saniert werden musste.

Ist das so rechts, die spinnen doch :mad::confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!