Brief einer unbekannten Hausverwaltung

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun jahrelang einen Mietvertrag mit meinem Vermieter. Heute nun erhalte ich einen Brief einer Hausverwaltung die schreibt , das mein Vermieter Ihnen die Verwaltung übergeben hat und ich mich in allen dem Mietverhältnis betreffenden Angelegenheit an Sie wenden soll .
    Im übrigen würden sie mich darüber informieren, dass in den nächsten Wochen neue Heinzkostenverteiler installiert werden.

    Ist das o.k.? Muss ich nicht von meinem Vermieter informiert werden über Beauftragung einer HV und den Umfang ?
    Muss ich irgendwie auf dieses Schreiben reagieren....alle Angelegenheiten wären ja auch die Miete. Die kann ich ja nicht einfach jemanden anderen überweisen. Wie gesagt ich habe einen Mietvertrag mit VM der alles regelt.

    Habe ich nun höhere Kosten zu erwarten ? Mieterhöhungen obwohl lt. vereinbartem Vertrag , diese ausgeschlossen wurden?

    Kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben wie ich mich verhalten soll und was mich ggf. erwartet.

    Wie gesagt....Mieterhöhungen wurden im MIetvertrag ausgeschlossen, ebenfalls eine Kaution ....der Vertrag ist unbefristet gültig.

    Die Nebekostenabrechnung habe ich für die Bewohner des Hauses gemacht . Zunächst war das über Jahre hinweg der Vater meines Vermieters mit seiner Lebensgefährtin...! Dieser starb dann und dann machte ich es mit schriftlicher Vereinbarung für die Lebensgefährtin und mich . DDiese jedoch wurde gekündigt. Und nun die HV ....ob die die Abrechnung machen soll weiss ich nicht . Kann er einfach eine Vereinbarung so übergehen und evtl. andere Stellen mit der NBK-Abrechnung beauftragen ggf. über die HV eine Mieterhöhung durchsetzen ?
    Viele Frage ich weiss und bin schon auf gespannt ob jemand Bescheid weiss und mir helfen kann.

    Danke vielmals

    Herzliche Grüße
    stepbystep

  • Hallo Anitari....danke für die schnelle Reaktion und Antwort.

    Das möchte ich eher nicht....unser Verhältnis ist, gelinde gesagt äußerst unterkühlt . Sind uns gerade gestern begegnet und er
    grüßt nicht mal .

    Beim letzten Mal als ich versuchte ihn telefonisch zu erreichen , hat er nach 8 Wochen, als wir uns zufällig begegneten und er nicht ausweichen konnte, gesagt er hätte den Anruf gerade eben erst abgehört....:

    Ich habe doch mit ihm einen Vertrag und nicht mit xyz...und er muss mich über Änderungen informieren, oder nicht ?

  • Ich habe doch mit ihm [dem Vermieter] einen Vertrag und nicht mit xyz...und er muss mich über Änderungen informieren, oder nicht ?


    Genauso isses - und das sogar schriftlich.

  • Er muss nicht mehr mit dir reden uns er darf auch eine HV beauftragen, die Verwaltung zu übernehmen.
    Diese muss sich dir gegenüber aber legitimieren durch Vorlage einer Originalvollmacht. Aus dieser Vollmacht aus hervorgehen in welchem Umfang die HV ihn vertreten soll.
    Wenn dem Schreiben der HV keine Original Vollmacht bei lag, waere der richtige Schritt die HV erstmal Freundlich um die Vorlage einer Originalvollmacht zu bitten.
    Sobald die vorliegt ist das dann dein neuer Ansprechpartner.

  • Hallo,

    das ist doch Kindergarten: "Mein Vermieter spricht nicht mit mir und ich will die Hausverwaltung auch nicht fragen"

    Natürlich kannst du dich jetzt doof stellen und gar nichts machen. Wunder dich dann aber nicht dass das Verhältnis zum Vermieter.
    noch schlechter wird und zur neuen Hausverwaltung gleich schlecht anfängt.

    Jeder wie er mag.

    Gruß
    H H

  • Und solange die Verwaltung dir kein anderes Mietkonto nennt, geht das Geld zunächst weiterhin auf das dir bekannte Mietkonto.

    Der VM muss die HV bevollmächtigen in seinem Namen alles bezügl.des Mietverhältnisses zu regeln. Diese Vollmacht muss Dir die HV geben.
    Solange Du keine glaubhafte Vollmacht von der HV hast läuft alles wie bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!