Schlechter Vermieter, schlechte Wohnung

• Hallo,

Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Im Dezember 2015 sind wir in eine Neubauwohnung gezogen und haben seither nur Probleme.
    Im März 2016 wurde festgestellt, dass es Baupfusch gab und seither Leben wir auf einer großen Baustelle. Unser Keller war voll mit Wasser während wir im Urlaub waren, zurückgekommen mussten wir vieles wegschmeißen. Der Vermieter wollte dann für die Sachen Rechnungen haben welche es nicht gibt. Jetzt ist der Keller immernoch nass da erst draußen die Arbeiten abgeschlossen werden müssen.

Seit Einzug funktioniert in Gästebad die Lüftung nicht, manche Fenstertüren haben falsche Dichtungen und somit wackelt die Scheibe und es zieht, der Holzboden ist wohl von unten feucht und hat sich angehoben. Laufend werden neue Handwerkertermine vereinbart die nie eingehalten werden.

In der Wohnung sollten ebenfalls LAN Kabel gelegt sein, genau wie bei den anderen Wohnungen, bei uns wurde das wohl vergessen.

Im Gästebad gibt es laut Vermieter keine Fußbodenheizung aber in diesem Bad ist es immer sehr sehr warm, der Thermostat in diesem Bad hat wohl keine Funktion. Manchmal ist der Boden so heiß das man sich die Füße verbrennt. Der Vermieter streitet das ab und meinte wir müssen selbst nachrechnen. Ein Hsndwerker der vom Vermieter für die Fußbodenheizung bestellt wurde ist nie gekommen.
    Weil die Heizung so warm ist und niemand seit über 1 Jahr kommt sie unsere Rechnung hierfür sehr hoch aus!

Ebenfalls ist im Gästebad die Dusche nicht dicht, uns wurde gesagt das ist halt so und kann man nicht ändern.

Weiterhin sind wir Mieter und die anderen im Haus Eigentümer. In der Beispielrechnung einer NK Abrechnung wurden uns nicht umlegbare Kosten angerechnet. Diese ergeben zusammen mit den umlegbaren Kosten unsere monatliche NK.

In der Wohnung ist eine Küche von Ikea, NP ~ 2.500,00€, für die wir monatlich 160€ bezahlen - im Mietvertrag wurde nichts vereinbart.

Der Vermieter hat an uns appelliert die Miete doch normal zu bezahlen weil er die Küche eingebaut hat und die Kosten der Bauarbeiter tragen müsse.
    Wir möchten uns daran nicht mehr halten. Ich frage mich, wann kommen die Handwerker, wer bezahlt die Kosten für die laufende Heizung, und und und.

Wie können wir hier gut vorgehen bzw. was ist möglich?

Danke!

• Zitat

Ich frage mich, wann kommen die Handwerker, wer bezahlt die Kosten für die laufende Heizung, und und und.

Das kann dir hier keiner beantworten.

Zitat

Wie können wir hier gut vorgehen bzw. was ist möglich?

Betriebskostenabrechnung prüfen bzw. prüfen lassen. Wobei nicht umlegbare Koste, wie z. B. Verwaltungs-, Konto- und Reparaturkosten, kann man auch selbst raus rechnen.

Ansonsten bei Mängeln die die Tauglichkeit der Mietsache erheblich einschränken, die Miete mindern.

Möglich ist aber auch eine andere Wohnung zu suchen.

• Hallo,

Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Im Dezember 2015 sind wir in eine Neubauwohnung gezogen und haben seither nur Probleme.
    Danke!

Hallo,

ihr seid aber schon leidensfähig, dennoch hat jede Leidensfähigkeit seine Grenzen und die ist schon lange erreicht, deshalb hier mein Rat, sofortiges Aufsuchen eines Anwaltes für Mietrecht!

Sollten sich die Bedingungen so darstellen wir beschrieben, dann wäre das längst überfällig gewesen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!