Neue Mieter ohne Staffelmiete rechtens?

• Guten Tag,
    ich habe eine Frage im Bereich Mietrecht. Ich habe herausgefunden, dass neue Mieter in dem Mehrfamilienhaus in dem ich schon längere Zeit zur Miete wohne keine Staffelmiete mehr in Ihrem Mietvertrag vereinbart haben, ich jedoch schon. Ist dies rechtens, bzw kann ich meinen Mietvertrag auch abändern lassen? Vielen Dank im Voraus!

Grüße
    M.Schäfer

• Hallo,

du bist genauso an deinen Vertrag gebunden, wie deine Nachbarn an Ihren. D.h. du hast eine Staffel, die nicht. Vielleicht zahlen deine Nachbarn schon jetzt eine höhere Miete als du, oder aber sie haben einfach besser verhandelt.

Je nachdem, wie die Wohnungssituation ist, hast du aber immer die Möglichkeit mit deinem Vermieter neu zu verhandeln. Du musst aber bereit sein, mit dem Auszug zu drohen.

Gruß
    H H

• Natürlich ist das rechtens. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Naja, weitestgehend.

Wenn ein Vermieter mit dem einen Mieter einen Staffelmietvertrag abschließt muß er das mit einem anderen noch lange nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!