Heizung macht Geräusche - Kostenfrage

• Hallo,

ich habe bereits einige Themen im Internet und hier im Forum zum Thema "Heizung macht Geräusche" gefunden.
    Aber erstmal von Anfang an, ich lebe seit ende Sommer 2016 in meiner ersten eigenen Wohnung. Blöderweise
    macht die Heizung morgens und abends einmal ein kurzes aber recht lautes Schleifgeräusch. Dies ist schon seit ich
    eingezogen bin so. Heute z.B. um 06:19 Uhr in der Frühe wurde ich trotz Gehörschutz aufgeweckt. Ich habe recht lange gebraucht um meinen Mieter zu informieren. Aber das ständige aufgewache belastet mich mittlerweile doch sehr. Ich habe mal meine 3 Nachbarinnen unter mir befragt. Direkt unter mir hat meine Nachbarin auch dieses Geräuschproblem. Meine Nachbarinnen in Etage 1 und 2 haben diese Probleme nicht. Es handelt sich um eine Zetralheizung, die Rohre liegen offen an der Wand befestigt und meines durchläuft alle 3 Wohnungen unter mir. Mein Vermieter hat erst nach einer Fristsetzung zur Behebung per Einschreiben reagiert. Eine Firma hat die Anlange überprüft und an dieser kann es wohl nicht liegen. Ich habe schon vorher die Vermutung geäußert, dass eine Nachbarin von mir mit der Leitung irgendwas zu schaffen hat. Mein Vermieter hat dazu schon auch eine neue Firma beauftragt dem nachzugehen.

Nun meine Fragen:
    Mein Vermieter möchte gerne die Kosten der Suche, falls kein Ergebnis gefunden wird, auf mich abwäzlen.
    Ist das rechtens? Muss ich wiedersprechen oder das einfach hinnehmen? Ich habe Zeugen, die das Geräusch bestätigen.
    Auch wenn keine Problemquelle identifiert werden kann, kann ich immernoch die Miete mindern?

MfG

• Gegenfrage. Worauf kommt es dir an, auf die Beseitigung der "Schleifgeräusche". oder auf den Beitritt in den Club der Mietminderer. Mir wäre es wichtiger, dass die Geräusche aufhören. Dann solltest du eine Liste führen, in der du die genauen Uhrzeiten und die Dauer der Geräusche einträgst. Vielleicht kann man dann abschätzen, wer oder was der Verursacher ist.

Auch wirst du wohl eher deinen Vermieter und nicht den Mieter informiert haben.

• Meinen Vermieter habe ich per Einschreiben informiert und eine Frist gesetzt. Und ich befürchte, dass die Geräuschquelle nicht gefunden wird und er mir eine Rechnung stellt. Mir wäre es natürlich lieber, wenn das Problem identifiziert wird. Aber falls es dazu nicht kommt, würde ich gerne wissen ob ich die Rechnung irgendwie abwenden kann und dann weiter mit der Mietminderung verfahren kann.

• Bitte vergiß die Mietminderung. Du kannst nämlich nur für die Zeit die Miete mindern, in der der Mangel besteht. Ein Monat hat rund 43.000 Minuten, setze dazu die Minuten des Mangels im Verhältnis. Dann hast du eine kleine Vorstellung von der Summe, über die wir hier reden. Angenommen du kannst eine Minderung von 5% durchsetzen.

• Wie soll ich denn am besten auf:

"Sollte die Ursache bei Ihnen und auch bei den Nachbarn nicht gefunden werden, zeigen wir im Namen und im Auftrag der Vermieterin an, dass die entstandenen Kosten für die Ursachenforschung Ihnen in Rechnung gestellt werden."

Reagieren? Was ist wenn der Mangel nicht gefunden wird?

• Glaub mir, wenn es ein Schleifgeräusch zu immer der selben Uhrzeit gibt, dann wird die Ursache auch gefunden. Darum solltest du genau notieren, wann die Geräusche auftreten. Und was ist, wenn das Geräusch nicht von der Heizung stammt, schon mal drüber nachgedacht?

• Wenn die Schleifgeräusche der Heizung regelmäßig auftreten würde ich den Vermieter bitten, sich die Mühe zu machen und diesen Geräuschen selbst einmal beizuwohnen. Damit wäre schon mal bewiesen, dass es tatsächlich diese Geräusche gibt.

Dass ein Fachmann die Ursache dessen nicht feststellen kann glaube ich weniger bis garnicht.
    Es kommt natürlich auch auf die Intensität der störenden Geräusche an. Gelegentlich gibt es ein leises Rauschen in den Heizkörpern/Rohren, was für manche Menschen bereits als störend empfunden wird. Oder die Heizkörper/Rohre sind kalt und werden sehr schnell aufgeheizt, was ebenfalls "Geräusche" verursacht.

Die Ursache wird bestimmt gefunden sofern es das Gerausche tatsächlich gibt.

• Hallo Rimoral,
    die Behebung dieses Mangels ist grundsätzlich VM-Angelgenheit. Du solltest bspw. feststellen, wann das Geräusch allmorgndlich(?) auftritt. Könnte ja sein, dass die Heizungsanlage über Nacht zu sehr auskühlt und beim Umschalten auf Tagesbetrieb Ausehnungsgeräusche entstehen.
    Natürlich kann der VM von Dir/Euch eine gewisse Mitarbeit erwarten.

• Bisher folgende Uhrzeiten:
    02.03.2017 20:41
    03.03.2017 06:19
    03.03.2017 21:29
    04.03.2017 07:59
    04.03.2017 21:30

Das Geräusch wird jedenfalls über den Heizungskörper übertragen. Das Geräusch hört sich wie folgt an:
    http://vocaroo.com/i/s1JGXz6LjqKL
    Es ist kurz aber recht intensiv, leider ist es dort recht leise zu hören. In der Realität ist es äußerst laut, besonders wenn es um einen herum
    leise ist.

• Ist es ein Öl-Heizung? Wenn etwas “kreischt“, dann ist es die Heizungspumpe, die in diesem Moment nicht genug Öl bekommt. Das sollte ein Monteur merken bzw feststellen und kann zu einem Schaden an der Anlage führen. Könnte auch ein Küchengerät eines Nachbarn sein, da es ja nicht alle hören. Die Ton-Datei hört sich an, als ob jemand etwas über einen Rohr bzw Heizkörper zieht oder kratzt.....

Das Geräusch wird jedenfalls über den Heizungskörper übertragen. Das Geräusch hört sich wie folgt an:
    http://vocaroo.com/i/s1JGXz6LjqKL
    Es ist kurz aber recht intensiv, leider ist es dort recht leise zu hören. In der Realität ist es äußerst laut, besonders wenn es um einen herum
    leise ist.

Habe eine Untersuchung gestartet und werde mich wieder melden.

• Habe mir nun 10mal diese Ton-Datei angehört......wie eine Feile auf Metall. Wenn die unter Dir das auch “hört“, sonst niemand, wie koscher ist die Dame unter Dir oder gibt es andere, merkwürdige Nachbarn?

• Die Junge Dame direkt unter mir hört die Geräusche auch. Die beiden Nachbarinnen in Etage 1 und 2 sind schon etwas älter. Habe schon daran gedacht, dass jemand dort eventuell eine Jalousieschnurr entlang zieht. Es ist btw eine Zentralheizung. Die Rohre liegen offen und durchlaufen alle Stockwerke. Es ist btw nur die Heizung im Schlafzimmer, alle anderen sind ruhig.

• Ich würde alle meine Nachbarinnen als normal bezeichnen. Ob es unten im Keller ein Ölbrenner ist weiß ich nicht, allerdings hat eine Heizungsfirma schon überprüft, ob es an der Heizungsanlage liegt und dem ist nicht so. Küchengeräte im Schlafzimmer sind außerdem denke auch recht selten und daher hier nicht gegeben. Die Rohre verlaufen direkt an dem Fenster im Schlafzimmer, eventuell hat ja eine Nachbarin dort iwas rumgewickelt um die Gardinen aufzubekommen.

Wenn die Heizung der Verursacher wäre, wären die Geräusche nicht zu solch unterschiedlichen Zeiten am Morgen. Sieh zu, dass du beim nächsten Auftauchen des "Kreischens" im Heizungskeller bist, da müsste dann das Geräusch besonders deutlich sein.

• Wenn die störrenden Geräusche nachweisbar vorhanden sind hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass die Geräusche abgestellt werden, nicht Du als Mieter. Die Rechnung zahlt derjenige, der den Handwerker bestellt hat. Vorerst. Nachher kann gestritten werden und ein Richter wird entscheiden, wer die Rechnung zu begleichen hat.

• Ein Handwerker war heute früh bei mir vorbei und hat sich in meiner Wohnung die Heizung angeschaut. Ich übergab ihm das Tagebuch und spielte ihm die Sounddatei vor. Er meinte, er wird die anderen Etagen inspizieren müssen. Bei mir sei kein Problem festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!