Hallo,
ich habe bereits einige Themen im Internet und hier im Forum zum Thema "Heizung macht Geräusche" gefunden.
Aber erstmal von Anfang an, ich lebe seit ende Sommer 2016 in meiner ersten eigenen Wohnung. Blöderweise
macht die Heizung morgens und abends einmal ein kurzes aber recht lautes Schleifgeräusch. Dies ist schon seit ich
eingezogen bin so. Heute z.B. um 06:19 Uhr in der Frühe wurde ich trotz Gehörschutz aufgeweckt. Ich habe recht lange gebraucht um meinen Mieter zu informieren. Aber das ständige aufgewache belastet mich mittlerweile doch sehr. Ich habe mal meine 3 Nachbarinnen unter mir befragt. Direkt unter mir hat meine Nachbarin auch dieses Geräuschproblem. Meine Nachbarinnen in Etage 1 und 2 haben diese Probleme nicht. Es handelt sich um eine Zetralheizung, die Rohre liegen offen an der Wand befestigt und meines durchläuft alle 3 Wohnungen unter mir. Mein Vermieter hat erst nach einer Fristsetzung zur Behebung per Einschreiben reagiert. Eine Firma hat die Anlange überprüft und an dieser kann es wohl nicht liegen. Ich habe schon vorher die Vermutung geäußert, dass eine Nachbarin von mir mit der Leitung irgendwas zu schaffen hat. Mein Vermieter hat dazu schon auch eine neue Firma beauftragt dem nachzugehen.
Nun meine Fragen:
Mein Vermieter möchte gerne die Kosten der Suche, falls kein Ergebnis gefunden wird, auf mich abwäzlen.
Ist das rechtens? Muss ich wiedersprechen oder das einfach hinnehmen? Ich habe Zeugen, die das Geräusch bestätigen.
Auch wenn keine Problemquelle identifiert werden kann, kann ich immernoch die Miete mindern?
MfG