Kosten für LIeferung und Montage bei Ablöse einer gebrauchten Küche?

• Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Wohnung zu mieten (Mietvertrag liegt bereits vor), in der eine Einbauküche von den Vormietern übernommen werden soll.
    Nach Vorlage der Originalrechnungen der Küche sind nun hier auch die Liefer- und Montagekosten sowie Ausmaß enthalten.
    Die Küche ist 3 Jahre alt, von Roller und hat neu 1.599 Euro gekostet. Hinzugerechnet wurden weitere 270 Euro für den Aufbau, sowie 50 Euro für Ausmaß und 125 Euro für die Lieferung. Macht zusammen den Preis von 2.044 Euro.
    Die Vormieter bieten mir nun die Küche für 1.430 Euro an.
    Werden bei einem Weiterverkauf einer gebrauchten Küche Kosten wie Aufbau, Lieferung usw eingerechnet? Ich kenne dies so nicht und finde den Preis nicht verhältnismäßig!

Bin gespannt auf Euren Rat.

Viele Grüße, Retta78

Einmal editiert, zuletzt von Retta78 (2. März 2017 um 05:54)

• Wenn ich etwas gebraucht verkaufe überlege ich mir, welchen Preis ich dafür haben möchte und verkaufe an jemanden, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen.
    Es steht dir frei, darüber zu verhandeln und vielleicht kannst du den Punkt anbringen, andererseits könnte die Gegenseite argumentieren, dass du ja diese Kosten bei einer neuen Küche auch wieder haben würdest und dir zusätzlich die Arbeit ersparst. Überlege dir, ob dir die Küche das Geld wert ist und kaufe sie dann oder lass es halt.

• ??????????
    Mein Rat, Küchen werden für das verkauft was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Die Frage ist auch weniger was wir hier so finden,ob und warum das gerechtfertigt ist oder nicht, sondern ob du bereit bist das bezahlen. Falls nicht, verhandeln oder es eben sein lassen, so einfach.

• Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Wohnung zu mieten (Mietvertrag liegt bereits vor), in der eine Einbauküche von den Vormietern übernommen werden soll.
    Nach Vorlage der Originalrechnungen der Küche sind nun hier auch die Liefer- und Montagekosten sowie Ausmaß enthalten.
    Die Küche ist 3 Jahre alt, von Roller und hat neu 1.599 Euro gekostet. Hinzugerechnet wurden weitere 270 Euro für den Aufbau, sowie 50 Euro für Ausmaß und 125 Euro für die Lieferung. Macht zusammen den Preis von 2.044 Euro.
    Die Vormieter bieten mir nun die Küche für 1.430 Euro an.
    Werden bei einem Weiterverkauf einer gebrauchten Küche Kosten wie Aufbau, Lieferung usw eingerechnet? Ich kenne dies so nicht und finde den Preis nicht verhältnismäßig!

Bin gespannt auf Euren Rat.

Viele Grüße, Retta78

Hallo,

da es sich hier um eine rein privatrechtliche Angelegenheit zwischen Vor- und Nachmieter handelt hat das offensichtlich mit Mietrecht wenig zu tun, wie ihr das Handhabt ist rein eure Entscheidung.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

aber natürlich müssen die Kosten für Lieferung und Aufbau eingerechnet werden. Das kostet die Küche eben.

Ich persönlich finde 1430 Euro für eine 3 Jahre alte Küche, die 2044 gekostet hat, allerdings relativ viel. Bei einer Rollerküche würde ich max. die Hälfte zahlen (wobei ich 270 Euro für den Aufbau sehr günstig finde).

Da du den Mioetvertrag schon hast, steht es dir allerdings frei zu entscheiden, ob du die Küche nimmst oder nicht. Du kannst ja lieber 2000 Euro investieren und dir eine neue Rollerküche einbauen lassen.

Gruß
    H H

• ??????????
    Mein Rat, Küchen werden für das verkauft was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Die Frage ist auch weniger was wir hier so finden,ob und warum das gerechtfertigt ist oder nicht, sondern ob du bereit bist das bezahlen. Falls nicht, verhandeln oder es eben sein lassen, so einfach.

Das wäre auch meine Argumentation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!