Wohnungsübergabe mit eigener Einbauküche, Miete weiterhin zahlen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Vermieter nach Kündigung meiner Wohnung. Da ich frühzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist ausziehen muss, ließ ich den Vermieter wissen, dass ich mich freuen würde, wenn er vorher einen Nachmieter finden kann. Ein Streitpunkt ist die von mir gekaufte und aufgebaute Einbauküche, die ich gerne einem Nachmieter gegen eine Ablösesumme verkaufen würde. Der Vermieter kommt mir insofern entgegen, dass er zustimmt mich frühzeitig aus dem Mietverhältnis zu entlassen, wenn vorher ein Nachmieter gefunden wird. Er stimmt auch zu, die Küche zu einer von mir festgelegten Summe anzubieten. Jedoch verlangt er, dass ich nach Auszug vor Ablauf der Kündigungsfrist die Wohnung übergebe/abnehmen lassen und auch alle Schlüssel abgebe und erst dann begonnen wird die Wohnung anzubieten und Besichtigungen durchzuführen. Die Warmmiete soll ich trotzdem weiterhin zahlen, auch wenn ich keinen Zugang mehr zu der Wohnung habe, in der meine Küche steht und für die ich weiterhin Miete zahle. Ich bin hin und hergerissen zwischen 1) die Wohnung nach meinem Auszug wie gefordert zu übergeben - mit meiner Küche und anhaltender Zahlung der Miete. Dabei würde ich hoffen, dass schnell ein Nachmieter gefunden wird, der meine Küche will. Falls ein Nachmieter gewählt wird, der die Küche nicht will, gab es keine Aussage, wie der Vermieter mir Zugang zur Wohnung gewähren will, sodass ich die Küche abholen kann...Oder 2) Mich einfach an die Frist halten zu müssen und die Wohnung erst nach Ablauf der Frist zu übergeben und die Küche vorher auch auszubauen.

Meine Frage ist, ob für mich bei Variante 1 das Risiko besteht, dass der Vermieter mir den Zugang zu meiner Küche verhindern kann. Ich stelle mir vor, dass es dem Vermieter obliegt, was mit Möbeln nach einer Wohnungsübergabe inklusive aller Schlüssel geschiet. Will er sie nicht, lässt er sie auf meine Kosten entsorgen; will er sie, heißt es, die Wohnung wurde abgenommen und somit habe ich keinen Anspruch mehr auf die Möbel?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank.

• Hallo Caitlin,

mein Tipp:
    1. schönes Foto von der Küche machen - Anzeige in Zeitung und Internet machen - verkaufen.
    oder:
    2. Vermieter ein Kaufpreisangebot machen, so dass er einfach selbst die Küche erwerben kann und die Wohnung künftig MIT Küche vermieten kann.

Dass sich rechtzeitig ein Nachmieter findet, der dem Vermieter passt UND der die Küche auch tatsächlich kauft, würde ich mich nicht. Der Nachmieter könnte sich -nach Mietvertragsabschluss- kurzfristig immer noch umentscheiden - und du kommst in absolute Zeitnot. Eine abgebaute Küche lässt sich auch schlechter verkaufen...

Gruß,

anonym2

• Ich muss mich mal schnell selbst korrigieren:

Dass sich rechtzeitig ein Nachmieter findet, der dem Vermieter passt UND der die Küche auch tatsächlich kauft, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zu spät erkannt, sorry.

Gruß,
    anonym2

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen die Küche selbst zu verkaufen. Denn auf eine Einigung lässt sich der Vermieter nicht ein. Am Kauf ist der Vermieter nicht interessiert, auch wenn er es anfangs angeboten hat. Da er mir keine Bestätigung geben will, dass ich im Fall, dass der Nachmieter die Küche nicht kaufen will, Zugang zur Wohnung bekomme um die Küche auszubauen, kann ich ihm die Schlüssel nicht geben. Dann lieber bis Ende bezahlen und Küche mitnehmen.

Viele Grüße, Caitlin

• Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen die Küche selbst zu verkaufen. Denn auf eine Einigung lässt sich der Vermieter nicht ein. Am Kauf ist der Vermieter nicht interessiert, auch wenn er es anfangs angeboten hat. Da er mir keine Bestätigung geben will, dass ich im Fall, dass der Nachmieter die Küche nicht kaufen will, Zugang zur Wohnung bekomme um die Küche auszubauen, kann ich ihm die Schlüssel nicht geben. Dann lieber bis Ende bezahlen und Küche mitnehmen.

Schliesse mich an, ebenso den Bedenken der Vorposter. Leider es wohl oftmals so, und dieses Thema haben wir hier allwöchentlich.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen die Küche selbst zu verkaufen. Denn auf eine Einigung lässt sich der Vermieter nicht ein. Am Kauf ist der Vermieter nicht interessiert, auch wenn er es anfangs angeboten hat. Da er mir keine Bestätigung geben will, dass ich im Fall, dass der Nachmieter die Küche nicht kaufen will, Zugang zur Wohnung bekomme um die Küche auszubauen, kann ich ihm die Schlüssel nicht geben. Dann lieber bis Ende bezahlen und Küche mitnehmen.

Viele Grüße, Caitlin

Ein guter Entschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!