Hallo liebe Leute,
wir bräuchten dringend eure Hilfe:)
Und zwar: Mein Vater ist kürzlich verstorben und meine Mutter kann nicht alleine, aus gesundheitlichen Gründen, leben. Sie ist 75 Jahre alt und lebt nun schon seit 36 Jahren in einem gemieteten Einfamilienhaus Baujahr 1925. Wir möchten ihr jetzt nicht den gewohnten Lebensaufenthaltsort entnehmen. Ich (Tochter) möchte nun mit meinem Lebensgefährten und unseren drei Kindern zu ihr in das Haus (5 Zimmer, 103qm) ziehen, sie im Alltag unterstützen und pflegen.
Vorab hierzu: dürfen wir das einfach so? Oder müssen wir den Vermieter um Erlaubnis fragen? Ist ein neuer Mietvertrag nötig? Wie ist das mit der Wohnungsbescheinigung, muss das der Vermieter machen oder darf das auch meine Mutter als Mieterin ausstellen?
Jetzt zum eigentlichen Thema:o:
Es sind viele Sachen kaputt, und renoviert werden muss da sowieso:D
Jetzt wüsste ich gerne von euch, was sind vom Vermieter zu tragende Instandsetzungen/-haltungen, was fällt unter Modernisierungen und für was sind wir als Mieter zuständig (gemeint sind natürlich keine Schönheitsreperaturen)?
Hier, was gemacht werden muss (Sorry für den megalangen Text, ich wollte es so detailliert wie möglich machen:o)
1. Das Dach ist undicht, sodass es sowohl in den ungedämmten als auch in den ausgebauten Teil des Dachbodens rein regnet.
2. Bei dem Geländer des Balkons sind die Glasscheiben durch die Witterung im Laufe der Jahrzehnte zerbrochen, genauso die Wellplatte, die als eine Überdachung dient
3. Mehrere Heizkörper heizen nicht mehr auf, auch nach der Entlüftung
4. Mehrere Fenster (Holzrahmen) sind undicht, weswegen sich bereits an den umliegenden Stellen Schimmel gebildet hat
5. Das Treppengeländer, das zum Dachboden führt, hat offensichtlich einen Holzwurm, wirkt morsch und hat Schimmel
6. Das Treppengeländer, welches zum Keller führt, hat bereits auch Schimmel angesetzt
7. Eine Kellerwand wirkt "aufgequollen", als würde Nässe eintreten
8. Im Badezimmer ist der Durchlauferhitzer defekt, was duschen nicht möglich macht;)
9. Vereinzelte Fliesen in den Gäste-WCs haben sich gelöst, weitere sind dabei
10. In einem der Gäste-WCs kommt aus dem Wasserhahn kein Wasser mehr
11. Im selben WC ist das Klo schief und hat bereits Risse
12. Die Haustür ist undicht, es läuft Wasser in den Windfang, wenn es regnet; und im Sommer lässt sich diese nur mir roher Gewalt schließen
13. Im Schlafzimmer und in der Wohnküche ist der Untergrund des Fußbodens uneben und wellig
Diese ganzen Mängel würden wir gerne vor der Renovierung behoben haben.
Um vorab schon mal zu wissen, was von wem finanziert bzw. behoben werden muss, dachten wir, dass wir euch Fachleute mal fragen:D
Solltet ihr trotzdem noch Fragen zu unseren Fragen haben, dann fragt!
Vorab schon mal tausend Dank an euch fürs lesen und helfen!
Viele Grüße
succre