Müll und Hausflur

• Hallo,
    heute wurde ich verbal nieder gemacht vom Hausmeister, da er sich beschwert hat das unser großer Karton vor der Mülltonne steht. Ich habe ihm erklärt das die Mülltonne voll war, als ich ihn runter gebracht habe und er drauf bestanden hat das er aus dem Keller entfernt wird. Nun macht er mich dafür verantwortlich, weil ich ihn vor die Tonne gestellt habe, dass andere ihre Kartons davor auch hingepackt haben und ich eine Rechnung von unserem Vermieter dafür bekomme.
    Des weiteren hat er sich beschwert das wir vor unserer Haustür (also im hausflurbereich) nicht den Boden sauber machen, obwohl unser Hausmeister dafür bezahlt wird dies zu machen. Wir werden auch dafür belangt das Einkaufswagen vor oder im Haus stehen, obwohl dies andere Mieter machen.

Ich war im Endeffekt so wütend, dass ich unserem Hausmeister die Tür vor der Nase zu gemacht habe. Denn scheinbar will er uns für alles die schuld geben.

Kann unser Vermieter uns eine Rechnung wegen dem Müll stellen? Und kann uns der Hausmeister dafür anmeckern das wir vor der Haustür den flurbereich nicht selbst wischen?

Ich wäre dankbar für eure antworten.

• I.d.R. ist es so, dass Kartons zerkleinert werden und in der Tonne landen. Ist diese überfüllt, stellt man die Kartons unmittelbar vor Abholung der Papiertonne neben der Tonne bereit, und nicht Tage vorher.

Wenn man den Hausflur übermässig verdreckt, z.B. mit Hundescheisse behafteten Schuhen betritt, entfernt ein anständiger Mensch diesen Schmutz unaufgefordert sofort und wartet nicht auf die Kehrwoche.
    Sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen.

Ich nehme an Ihr verfährt auch so, oder?

• Ein großer Karton hat doch vor der (Rest?)Mülltonne nichts verloren.

Wenn die Tonne schon voll ist, dann stelle ich das Zeug nicht daneben, sondern nehme es wieder mit in die Wohnung und warte, bis die Tonne leer ist.
    Oder würdest du in deinem Eigenheim den Müll auch neben die Tonne werfen?

In einem gemeinschaftlichen Keller haben Pappkartons (Brandgefahr) auch nichts verloren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die Papiertonne war komplett voll, so das auch zerkleinern nicht geholfen hätte und am nächsten Tag wurde es abgeholt, aber der Karton nicht. Mir wird ja nicht nur das vorgeworfen, sondern auch das andere Menschen ihre Kartons davor stellen und ich daran schuld sei.
    und es sind ganz normale dreckspuren durch das Wetter, also Sand, so wie bei allen anderen mietparteien auch. (Auch wenn sogar bei einigen erheblich mehr hinzukommt, wie blutspuren zb).

Natürlich würden wir groben Dreck weg machen, ich achte a auch darauf das meine Kinder kein Papier im hausflur fallen usw.

Meine Fragen wurden aber dazu nicht beantwortet.

• Und es war ein riesiger Karton, den ich nicht einfach hin und hertragen kann, sonst hätte ich ihn wieder in den Keller geschafft, denn zur Wohnung wäre es noch umständlicher und wir haben nicht so viel Platz. Ich sollte ihn halt aus dem Keller schaffen und das habe ich gemacht, aber leider wurde er nicht mitgenommen.

• Und es war ein riesiger Karton, den ich nicht einfach hin und hertragen kann, sonst hätte ich ihn wieder in den Keller geschafft, denn zur Wohnung wäre es noch umständlicher und wir haben nicht so viel Platz. Ich sollte ihn halt aus dem Keller schaffen und das habe ich gemacht, aber leider wurde er nicht mitgenommen.

Ist doch klar.... Bei uns nehmen die Müllmänner sowas auch nicht mit (sollen sie ja auch nicht, lt. Arbeitgeber). Entweder wir falten grosse Kartons und stellen sie am Abfuhrtag zwischen die Tonnen an den Strassenrand ODER (was sicherer ist) sie zerkleinern und in die blauen Tonnen verteilen.

• Das wusste ich selbst nicht, da es das erste mal ist. Alle anderen Kartons konnte ich immer ordnungsgemäß entsorgen. Dann muss ich es anscheinend hinnehmen eine Rechnung von meinem Vermieter zu bekommen und auch den Müll von den anderen mitbezahlen zu müssen, durch die Entsorgung. Da es mir auch nicht früher gesagt wurde, sondern nur die Vorwürfe heute und als ich danach runter ging, war alles schon weg.

• Ist doch klar.... Bei uns nehmen die Müllmänner sowas auch nicht mit (sollen sie ja auch nicht, lt. Arbeitgeber). Entweder wir falten grosse Kartons und stellen sie am Abfuhrtag zwischen die Tonnen an den Strassenrand ODER (was sicherer ist) sie zerkleinern und in die blauen Tonnen verteilen.

Und genau so wird auch bei uns verfahren. Der Karton wird natürlich gefaltet und am Abfuhrtag zu den Tonnen gestellt. Klappt seit Jahren. Probleme gibt's, man solls nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!