Mieterhöhung nach Modernisierung der Fenster - nicht alle werden gewechselt!

• In unserer Mietwohnung werden bald die alten Holzfenster durch Kunststofffenster getauscht.

Dabei werden aber in unserer Dachgeschosswohnung lediglich die "normalen" Fenster (Anzahl 2) getauscht.
    Die bereits verwitterten Dachfenster (Anzahl 3) bleiben erhalten. Ein Austausch erfolgt aus Kostengründen lt. Vermieter nicht.

Kommt eine Mieterhöhung aufgrund Modernisierung und besserer Energieeffizienz überhaupt in Betracht?
    Da für mich eine bessere Energieeffizienz nicht erkennbar scheint, da lediglich 2/5 Fenster getauscht werden und die bereits mangelhaften Dachfenster weiterhin in ihrer ursprünglichen Form bestehen bleiben.
    Vielen Dank bereits im Vorraus :) !

• Hallo Sophie123,
    einen Grund für eine MEH kann ich hier nicht erkennen.
    Ich würde meinem VM sagen, dass nur ein Kompletttausch der Fenster eine (nennenswerte) Energieeinsparung (und damit Gebäude-Werterhöhung) bringen würde.
    Als VM hatte ich in meinem MFH mal fünf Fenster austauschen lassen und hierfür eine Ausschreibung gemacht und Angebote angefordert. Von den angeschriebenen 12 Firmen hatten 10 geantwortet. Die Angebotspreise beliefen sich auf zw. 1451€ und 2036€. Der Preiswerteste wurde genommen, die eingebauten Fenster ("System Thyssen") sind auch heute nach 8 Jahren noch wie neu. Kannst das ja mal Deinem armen phantasielosen Hauseigentümer mitteilen.

• Hallo Sophie123,
    einen Grund für eine MEH kann ich hier nicht erkennen.
    Ich würde meinem VM sagen, dass nur ein Kompletttausch der Fenster eine (nennenswerte) Energieeinsparung (und damit Gebäude-Werterhöhung) bringen würde.
    Als VM hatte ich in meinem MFH mal fünf Fenster austauschen lassen und hierfür eine Ausschreibung gemacht und Angebote angefordert. Von den angeschriebenen 12 Firmen hatten 10 geantwortet. Die Angebotspreise beliefen sich auf zw. 1451€ und 2036€. Der Preiswerteste wurde genommen, die eingebauten Fenster ("System Thyssen") sind auch heute nach 8 Jahren noch wie neu. Kannst das ja mal Deinem armen phantasielosen Hauseigentümer mitteilen.

... und noch ein Schwank aus Bernies Leben.

Natürlich kann dein Vermieter eine Modernisierungserhöhung auch beim Austausch von nur 2/5 der Fenster durchführen. Diese ist vom Betrag allerdings auch geringer, als wenn 5/5 der Fenster ausgetauscht werden.

Gruß
    H H

• ... und noch ein Schwank aus Bernies Leben.
    Natürlich kann dein Vermieter eine Modernisierungserhöhung auch beim Austausch von nur 2/5 der Fenster durchführen. Diese ist vom Betrag allerdings auch geringer, als wenn 5/5 der Fenster ausgetauscht werden.

Bernie schwankt(e) nie.
    Wenn Du es wüsstest, könnteste uns mal erklären, weshalb lediglich 40% der ausgetauschten Fenster (merklich) Energie einsparen sollen - oder kennst Du die Örtlichkeiten UND bist Sachverständiger...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!