Hallo,
kurz gesagt,
ich habe vor eine Asbestanalyse zu beantragen.
Ich selber bin Mieter und frage mich inwieweit der Vermieter für diese Kosten aufkommen kann.
Danke für Rückmeldungen
Hallo,
kurz gesagt,
Ich selber bin Mieter und frage mich inwieweit der Vermieter für diese Kosten aufkommen kann.
Danke für Rückmeldungen
Warum sollte der Vermieter es bezahlen wofür Du den Auftrag erteilst?
Zuerst einmal ist es wie bei anderen Dingen auch, wer die Musik bestellt bezahlt sie auch. Sollte sich aber herausstellen, dass deine Befürchtungen sich bewahrheitet haben, dann beginnen erst die echten Kosten zu laufen. Was sagt denn dein Vermieter zu der Angelegenheit, warum gibt diese Analyse nicht in Auftrag?
Warum sollte der Vermieter es bezahlen wofür Du den Auftrag erteilst?
Grins, Stichwort "Bestellerprinzip".:o
Weil der Risikofaktor bei Asbest enorm ist und in diesem Fall keine Klarheit besteht.
Ein weiterer Punkt ist auch, sollte das Ergebnis Positiv sein, muss der Vermieter dann für die entstehenden Kosten aufkommen?
(z.B. Nachweis in der Raumluft)
Bis jetzt ist der Test ja auch noch nicht beantragt, nächste Woche werde Ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Trotz allem beunruhigt mich das Thema und ich wollte erste Ratschläge zu dem Umgang mit der Situation sammeln.
Hallo I.S.,
einfach so eine Frage in den Raum zu werfen, ist nicht zielführend.
Es wäre hilfreich und sinnvoll, die genauern Umstände kurz und prägnant zu schildern.
Wie kommst du z.B. darauf, das in der Luft Asbest sein könnte?
Gruß,
anonym2
Aufgrund von Reparaturen wurde eine Wand geöffnet, großer Staubbildung inklusive. Trotz des wohl die Asbest Wahrscheinlichkeit senkenden 1937ger Baujahres brauche ich in der Sache Klarheit, vor allem da es sich um einen viel genutzten Raum handelt.
J.S,
kannst uns ja nach der Besprechung das Ergebnis mitteilen.
Warum aus einer geöffneten Wand Asbest ausströmen soll ist mir nicht ganz verständlich. Ansonsten zahlt der die Musik der diese bestellt.
Da Asbest auch für den Innenausbau verwendet wurde, kann er dort in nahe zu jedem Material z.B auch der Spachtelmasse oder dem Innenputz untergemischt sein.
J.S,
ein Asbesttest wird nicht beantragt, sonder grundsätzlich (auf eigene Kosten) beauftragt.
Hallo J.S,
zum Thema Asbest gibt es ein schoenes Infoblatt des Berliner Mietervereins, einfach mal durchlesen.
cu
Guenni
Hallo,
du machst dir Sorgen, dass bei Bauarbeiten Asbest freigesetzt wurde und erwartest, dass dein Vermieter dir auf seine Kosten beweist, dass es nicht so war? Sehr witzig.
Gruß
H H
Da Asbest auch für den Innenausbau verwendet wurde, kann er dort in nahe zu jedem Material z.B auch der Spachtelmasse oder dem Innenputz untergemischt sein.
Das macht doch nichts...., solange nicht dran gewerkelt, gerüttelt usw wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!