Ich will doch nur ausziehen.... VM stellt unmögliche Bedingungen

• Liebe Comunity - Mitglieder,

ich suche dringend Rat für meine Übergabe. Das Problem ist folgendes:

Es gab einen festen Termin zwischen Nachmieter, Vermieter und mir als Mieter für die Schlüsselübergabe. Ich nahm mir für diesen Termin extra frei. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Vermieter diesen Termin nicht mehr möchte. Ich solle mit dem Nachmieter (kenne ich nur von der Besichtigung) einen anderen Termin ausmachen.
    Jedoch kommen wir einfach nicht zusammen. Mein Nachmieter kann sich nicht frei nehmen und hat erst Abends Zeit und da möchte mein Vermieter nicht, weil es kein Tageslicht mehr gibt.

Mit mir alleine, ich habe auch Vormittags Zeit, will er die Abnahme aber nicht machen. Er möchte dass der Nachmieter schon vor Ort ist, damit es später keine Probleme gibt.

Wir drehen uns total im Kreis und ich will doch einfach nur die Wohnung übergeben. Es gibt keine Hausverwaltung oder ähnliches. Den Schlüssel - auch unter Zeugen - in den Briefkasten des Vermieters zu schmeißen ist mir zu heikel.

Wie werde ich die Wohnung los :D

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht habt ihr eine Idee

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offiziell und schriftlich wurde die Wohnung von mir zum 01.03. gekündigt.

Der Nachmieter wollte die Wohnung eher beziehen - was mir ganz recht ist - und es wurde mündlich der 13.02. als Kündigungsdatum ausgemacht. Alle Beteiligten waren mit diesem Datum zufrieden.

Da diese Vereinbarung erst später getroffen wurde, steht jedoch im Mietvertrag des Nachmieters der 01.03. als Mietbeginn.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offiziell und schriftlich wurde die Wohnung von mir zum 01.03. gekündigt.

Der Nachmieter wollte die Wohnung eher beziehen - was mir ganz recht ist - und es wurde mündlich der 13.02. als Kündigungsdatum ausgemacht. Alle Beteiligten waren mit diesem Datum zufrieden.

Da diese Vereinbarung erst später getroffen wurde, steht jedoch im Mietvertrag des Nachmieters der 01.03. als Mietbeginn.

Hallo,

lies mal hier:

https://www.haufe.de/recht/deutsche…_HI1786314.html

Der Vermieter muss bei der Übergabe an den Nachmieter nicht zwingend dabei sein, auch hier könnt ihr den Zustand der Wohnung bei Übergabe an den Nachmieter selber feststellen und per Protokoll zu Papier bringen.

Moniert der Vermieter dann im Nachhinein den Zustand der Wohnung muss er das beweisen können, was wahrlich schwer fallen wird, wenn er kein Protokoll über den Zustand der Wohnung hat.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!