Hallo, hoffentlich überspanne ich jetzt nicht den Bogen mit meinem Eintrag...
Mein Freund und ich haben letztes Jahr eine Wohnung bezogen. Der Vermieter ist ein vermeintlich guter Bekannter. Vorab gab es mündliche Absprachen an die sich unsere Vermieter inzwischen nicht mehr erinnert. Zum Einzug war uns bekannt, dass wir auf eine Baustelle ziehen. Was auch kein Problem an sich ist. Wir haben keine Klingel, Mülltonne und keinen Briefkasten. Der Hausflur wird noch durch den Vermieter renoviert ähnlich wie die unteren 2 Wohnungen. Die Renovierung findet aber erst in den Sommermonaten statt, weil der Vermieter momentan nicht vor Ort ist, weil sich im Winter hier nicht aufhält.
Wir haben keine Vermieterbescheinigung erhalten und können uns nicht anmelden, weil er das nicht möchte. Die Begründung ist das das Haus Brandschutztechnisch noch nicht abgenommen wurde und seine Grundsteuer sich dadurch erhöhen würde. Wir sind nicht an den öffentlichen Strom angeschlossen sondern laufen über seinen Baustrom ähnlich läuft es mit Wasser und Abwasser. Unsere Heizung läuft über pellets die aber alle sind und wir trotz mehrfacher Aufforderung keine bekommen. Wir kaufen selbst pellets und füllen nach. Die Wohnung hat 2 Bäder, allerdings können wir nur eins nutzen, weil die Dusche seit Oktober letzten Jahres undicht ist. Wir zahlen die ganze Zeit die Miete gemäß Mietvertrag. Einschließlich der vertraglich vereinbarten Nebenkosten, die bis auf Wasser und Heizung nicht anfallen, z.b. Gartenpflege oder Reinigung des Hausflurs. Termine mit dem Schornsteinfeger müssen wir wahrnehmen, weil er nicht da ist und wir sonst die entstehende Strafe zahlen sollen. Jetzt stellt sich die Frage können wir hier fristlos kündigen? Oder sind wir an die vertraglich vereinbarte mietzeit von 2 Jahren gebunden?