Ausbau und Entsorgung Nachtspeicherofen

• Hallo an alle !

Wir leben in einem Altbau mit Nachtspeicheröfen. Wir haben von unserem Vermieter zwei Glaskonvektorheizungen bekommen, weil zwei von den Öfen nicht richtig funktionieren. Jetzt will er die Nachtspeicheröfen aber nicht ausbauen und entsorgen sondern sagt mir, dass ich ja die neuen Heizung auch an der Wand montieren kann oder auf die alten Öfen draufstellen kann.

Einfache Frage: Hat er die Pflicht die alten Öfen zu entsorgen ?

• Hallo an alle !

Wir leben in einem Altbau mit Nachtspeicheröfen. Wir haben von unserem Vermieter zwei Glaskonvektorheizungen bekommen, weil zwei von den Öfen nicht richtig funktionieren. Jetzt will er die Nachtspeicheröfen aber nicht ausbauen und entsorgen sondern sagt mir, dass ich ja die neuen Heizung auch an der Wand montieren kann oder auf die alten Öfen draufstellen kann.

Nachtspeicheröfen, je nach Alter, sind mit Asbest belastet. Sollte dies so sein müssten die Öfen natürlich aus der Wohnung entfernt werden. Es ist Sache des Vermieters, darauf hast Du als Mieter einen Anspruch.
    Asbestbehaftete Nachtspeicheröfen wurden ab 1992 (denke ich) nicht mehr eingebaut.

• Es ist eine Stiebel Eltron ETS 408 und diese wurden wohl ab 1992 produziert. Wenn also kein Asbest vorhanden ist, kann der Vermieter die Öfen installiert lassen? Das nimmt mir ja auch unnötig Platz meines Wohnraumes..

• Es ist eine Stiebel Eltron ETS 408 und diese wurden wohl ab 1992 produziert. Wenn also kein Asbest vorhanden ist, kann der Vermieter die Öfen installiert lassen? Das nimmt mir ja auch unnötig Platz meines Wohnraumes..

Diesem ominösem Vorhaben (zwei Öfen übereinander stellen, oder wie soll man sich das vorstellen?) würde ich wohl widersprechen. Frage doch mal den VM, ob er das in seiner Wohnung ebenfalls so machen würde.

• Der VM möchte dass wir die neuen Konvektorheizungen auf die alten Öfen stellen.. damit wir keinen Platz verlieren und er die Öfen stehen lassen kann.. was aber zum Beispiel in der Küche nicht möglich ist.. da sollen wir die neue Heizung an der Wand montieren.

Die Frage ist für mich wirklich... ob er die stehen lassen kann.

• Hallo,

Konvektionsheizungen, die mit Tagstrom laufen sind keine Alternative zu Nachtspeicherheizungen. Die Energiekosten dafür werden um ein Vielfaches höher sein.

Ich würde den Vermieter scriftlich auffordern die Heizung in Ordnung zu bringen.

Gruß
    H H

• Der VM möchte dass wir die neuen Konvektorheizungen auf die alten Öfen stellen..

Hierfür gibt es sicherlich Beispielbilder bei Google, damit wir uns darunter etwas vorstellen können?

• Neben den deutlich höheren Kosten für den Strom würde ich auch noch behaupten das die Elektrik dafür bestimmt nicht ausgelegt ist. Die Nachtspeicher haben ja einen zusätzlichen Anschluss und die Konvektoren kommen in die normale Steckdose. Da wird man in dem Raum eventuell nicht mal mehr ne Kaffeemaschine oder nen Staubsauger an bekommen ohne das die Sicherung fliegt. Ich würde mich auf solche Spielchen nicht einlassen, das gibt dann auch ne dicke Stromrechnung.

• Hallo an alle !

Einfach anstelle Nachtspeicherheizung/Ofen einen Konvektor stellen? und diesen evtl. an die Wand hängen. Dem würde ich als Mieter nicht zustimmen, es sei denn, der VM kommt für die Mehrkosten auf.

• Einfach anstelle Nachtspeicherheizung/Ofen einen Konvektor stellen? und diesen evtl. an die Wand hängen. Dem würde ich als Mieter nicht zustimmen, es sei denn, der VM kommt für die Mehrkosten auf.

... oder wenn die Brichbude zusammenbrucht... - Ofen auf Ofen - noch nie sowas gelesen...:mad:

• ... oder wenn die Brichbude zusammenbrucht... - Ofen auf Ofen - noch nie sowas gelesen...:mad:

Es gibt nichts was es nicht gibt. Trifft hier genau zu. Zusammenbrechen wird wegen diesem Konvektor wahrscheinlich die Bude nicht, trotzdem eine sonderbare Vorstellung -Ofen auf Ofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!