Fragen zu Mietrecht

• Hallo liebe Mietrecht-Community,

das hier ist mein 1. Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig. Habe leider zu meinem Problem nichts gefunden und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu erhalten. Sollte dies so der falsche Weg sein, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Problemstellung:

Meine Schwester ist in eine Wohnung eingezogen welche von zwei Personen bewohnt wird(Person A und Person B). Diese zwei Personen sind als Hauptmieter eingetragen. Person B ist ausgezogen und meine Schwester hat mit dieser Person einen Untermietvertrag bis 30.09.2017 abgeschlossen. Wurde seitens Vermieterin mündlich zugestimmt.

Jetzt möchte die Person A auch ausziehen und meine Schwester wäre nun alleine in der Wohnung. Einer erneuten Untervermietung wurde nicht zugestimmt, da die Vermieterin die Wohnung nun an ein "Pärchen" vermieten möchte und damit womöglich weniger Aufwand hätte.

Das Mietverhältnis wurde auf 30.03.2017 mit Person A und Person B gekündigt. Meine Schwester besitzt aber ein Mietvertrag mit Person B bis zum 30.09.2017.

Was kann meine Schwester dagegen tun? Die Vermieterin lässt leider nicht mit sich reden...
    Wie schaut hier die rechtliche Lage aus? Muss meine Schwester die Wohnung zum 30.03.2017 geräumt haben?
    Die Forderung wäre sogar die Wohnung zum 27.03.2017 schon zu verlassen damit die Wohnung "sauber" übergeben werden kann.

Vielen lieben Dank schon im voraus!

• Die Mieter A und B müssen nach Mietende die Wohnung vollständig geräumt an den Vermieter zurück geben. Vollständig geräumt heißt auch frei von Untermietern.

Deine Schwester kann dann gegenüber ihrem Vermieter Schadensersatz geltend machen, da dieser ihr den vertraglich vereinbarten Wohnraum entzieht.

Sie könnte sich aber auch weigern auszuziehen. Dann hätten ihr Vermieter und sie ein Problem. Nämlich die Räumungsklage und Zwangsräumung. Bei des ist teuer, sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!