Zumutbarkeit der Einsichtnahme in Belege bei weiter entfernter Hausverwaltung

• Hallo,
    Ich wüsste gerne,ob es unter zumutbar fällt, wenn meine Hausverwaltung ca. 130-150 km entfernt ihren Sitz hat und vor Ort kein Büro unterhält .
    Gibt es dazu eindeutige Urteile oder einen Kommentar, Leitfaden o.ä.auf den man sich berufen kann?
    Es geht mir nicht um alle Beleg,nur die Hauswartungskosten ,welche mir sehr hoch erscheinen und als Sammelposten
    Nicht nachvollziehbar sind.
    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für mögliche Hilfstellung! :)

• Ich denke, dies könnte helfen:

Zitat

Ein Anspruch des Mieters auf Übermittlung von Fotokopien kommt nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) allerdings ausnahmsweise dann in Betracht, wenn ihm die Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen in den Räumen des Vermieters nicht zugemutet werden kann (BGH, Urteil vom 8. März 2006 VIII ZR 78/05). Typische Fälle sind Krankheit, Alter oder auch der weit entfernte Wohnsitz des Vermieters.

LINK

• Hallo,
    Ich wüsste gerne,ob es unter zumutbar fällt, wenn meine Hausverwaltung ca. 130-150 km entfernt ihren Sitz hat und vor Ort kein Büro unterhält .
    Gibt es dazu eindeutige Urteile oder einen Kommentar, Leitfaden o.ä.auf den man sich berufen kann?
    Es geht mir nicht um alle Beleg,nur die Hauswartungskosten ,welche mir sehr hoch erscheinen und als Sammelposten
    Nicht nachvollziehbar sind.
    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für mögliche Hilfstellung! :)

Hallo,

ergänzend zum Vorschreiber, muss aber der Vermieter und oder dessen beauftragter diese Kopien nicht kostenlos zur Verfügung stellen, bzw. zusenden, eine Kopiergebühr als auch Porto ist dann vom fordernden Mieter zu erstatten.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,
    Danke für die Antworten!
    Selbstverständlich würde ich für Kopien aufkommen, wenn ich denn eine Grundlage hätte,diese einzufordern.
    Ich hatte ein ähnliches BGH -Urteil von 2010 gefunden, aber der Punkt ist ja: welche Entfernung gilt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!