Vermieter terrorisiert

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Neu hier und bin auf der Suche nach Rat.

Die Situation:
    Meine Vermieterin wohnt ca. 30 min von uns entfernt, durch einige Probleme hat Sie Ihre Tochter zum Ansprechpartner gemacht die im Gleichen Haus wohnt wie wir. Wir wohnen im DG und die Tochter im EG in der Mitte wohnt eine Mutter mit Ihrem Kind. Die Tochter ist für uns Ansprechpartner und Betreut das Haus.
    Wir leben bereits seit ca. 3 Jahren in der Wohnung, haben 2 Katzen und sind zu zweit.

Problem:
    Seit einiger Zeit stresst uns die Tochter mit diverser Nachrichten. Im Sommer beispielsweise war es bei uns so heiß, dass ich eine mobile Klimaanlage geholt habe und den Schlauch aus dem Fenster hing. Da dies nicht viel brachte sägte mir ein Freund ein passendes Brett zusammen damit ich das Brett einfach aufstellen konnte und den Rolladen drauf lassen konnte damit nicht zu viel Kalte Luft rausströmt. Einen Tag später bekam ich einen Anruf von der Tochter ich solle unverzüglich das Brett entfernen da dies ein Umbau der WOhnung wäre?! Ich erklärte Ihr das dies nicht verschraubt oder geklebt ist nur aufgestellt und den Sinn dahinter. Sie Stresste weiter mit der Begründung es würde das Aussehen des Hauses runterziehen. (Nur nebenbei war es 3° wärmer in der WOhnung als draußen)

das alles spitzelte sich zu bis wir den Anwalt verständigte, dieser setzte ein Brief auf - Thema erledigt. Solche Geschichten passierten in der Vergangenheit immer wieder. Aus ner Mücke einen Elefanten gemacht. Was mich eigentlich nur wirklich aufregt ist, das die Tochter selbst gar nichts macht. Der Vorgarten der zur Straße zeigt ist mehr als überwuchert und verwahrlost. Wir schämen uns Leute zu uns einzuladen, da mittlerweile sogar der Vorgarten stinkt, da die Katzen und Hunde dort hinscheißen und es einfach Assozial aussieht. Ebenfalls macht die Tochter nur die nötigsten Arbeiten und das nur unter Druck der Vermieterin. Die Hausordnung wird nur gefegt und nicht gewischt, Mülleimer sind überfüllt da Sie vergessen werden rauszustellen, etc...

Sobald wir mit den Arbeiten dran sind und wir es anständig machen (Treppenhaus durchwischen, Winterdienst mit Streuen, etc.) sehen wir natürlich das vor unserem Dienst nichts gemacht wurde. Egal wir haben den Mund gehalten und auf uns geguckt hauptsache uns kann keiner was nachsagen. Mittlerweile sucht die Tochter jede Kleinigkeit um uns zu Stressen obwohl Sie selbst weniger als das Minimum macht. EIniges ist sogar erfunden: Heute beispielsweise bekam ich eine SMS von Ihr: Zur Errinnerung Winterdienst muss bis 8 Uhr gemacht werden und auch mehrmals am Tag wenn benötigt - Der Witz: Meine Frau und ich waren um 07.30 Uhr heute morgen und haben Winterdienst zusammen gemacht. Als meine Frau die Tochter deshalb ansprach, sagte diese nur: "Dann ist ja gut wenn Ihrs gemacht habt aber wie gesagt es lag vorhin schnee und daher muss es mehrmals gemacht werden". Ehm wir sind beide Berufstätig, wie also soll ich um 10 Uhr Winterdienst machen???

Noch ein Beispiel: Die Tochter durchwühlt unseren Müll und als Sie eine Tetrapak verpackung von Sahne fand in der Blauen Tonne (Bei uns ist das Papier und Pappe IST ABER NICHT WERTSTOFF die Tonne ist seperat)mahnte Sie uns zu korrekten Mülltrennung - tetrapak = Pappe???

Sowas geht jetzt schon die ganze Zeit und das Bedrückt uns sehr.

Langer Rede kurzer Sinn:
    -Kann ich von der Vermieterin verlangen, dass die Tochter den Vorgarten macht damit er wenigstens nicht alzu schlimm aussieht?
    -Was kann ich tun damit wir in Ruhe gelassen werden bzw. wie kann ich diese Falsch Aussagen unterbinden?
    -Ist es rechtens das die Tochter unseren Müll durchwühlt und uns Schreiben darf wie die Mülltrennung gemacht wird? und wenn ja darf ich Sie dann auch kontrollieren???

Diese Frau sucht ganz eindeutig nach Streit und ich möchte das nicht, was kann ich dagegen tun?

Ich weiß das ich einfach eine neue Wohnung suchen sollte - also bevor so eine Antwort kommt: Wir sind schon seit 6 Monate am Suchen, aber wie Ihr bestimmt wisst, sind die Mietpreise in letzter Zeit sehr stark angestiegen und wir finden einfach nichts.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe

N3t0x

• 1. Kann ich von der Vermieterin verlangen, dass die Tochter den Vorgarten macht damit er wenigstens nicht alzu schlimm aussieht?
    2. Was kann ich tun damit wir in Ruhe gelassen werden bzw. wie kann ich diese Falsch Aussagen unterbinden?
    3. Ist es rechtens das die Tochter unseren Müll durchwühlt und uns Schreiben darf wie die Mülltrennung gemacht wird? und wenn ja darf ich Sie dann auch kontrollieren???

zu 1. NEIN

zu 2. Nerven bewahren und wenn man weiß, dass man keinen Fehler gemacht hat, lächelnd den "Kampfplatz" verlassen.

zu 3. Natürlich darf sie das denn sie ist ja wahrscheinlich eine diplomierte Mülltrennerin mit Hochschulabschluss. Wenn sie das aber nicht ist, dann die ausgesteckte Hand vorzeigen und nacheinaner den kleinen Finger, den Ringfinger und den Zeigefinger zurückklappen und dabei wieder lächeln.

Alles andere führt zu nichts, das weiß ich aus meiner über 50jährigen Erfahrung als Mieter (mit Diplom).

• Vielen Dank für die Antwort.

zu 1. Laut Hausordnung ist die Gartenpflege durch den Mieter im EG zu erledigen, ich denke dazu zählt der Garten hinter dem Haus aber was ist mit dem Vorgarten vorne?
    Warum darf die Tochter es verotten lassen aber im Gegenzug von uns solche Dinge verlangen?

zu. 2 und 3. Was kann uns im schlimmsten Fall passieren? Selbst wenn wir keinen Fehler gemacht haben schreibt Sie uns trotzdem und wenn wir darauf nicht reagieren weil wir wissen das wir alles richtig gemacht haben sieht es für Außenstehende soaus als wäre die Tochter im Recht oder?

• zu 1. Weil sie die Tochter ist, immer noch nicht kapiert?

zu 2. + 3. Lass dir ein dickes Fell wachsen. Erst wenn euch im Gemeindblättchen, Tageszeitung, o.ä. Unrecht widerfährt hat es Sinn dagegen anzugehen. Was interessieren euch Außenstehende?

• Hallo,

wenn man gar nicht streitbar ist, dann überlässt man das seinem Anwalt der was kann halt!

Und wie Berny schon geschrieben hat, hat die Tochter als Nichtvertragspartner der Mietparteien, ohne entsprechende Vollmacht überhaupt nichts zu schnabeln!

Das geht so lange, wie man sich das gefallen lässt!

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!