Ungewünschte Modernisierung. Starke Mieterhöhung.

• Mein Vermieter plant umfangreiche Umbauarbeiten. Bisher habe ich eine Duschkabine in der Küche, und das WC befindet sich auf dem Gang. Er beabsichtigt nun den Küchenraum umzubauen und in 2 Räume aufzuteilen, sprich Küche und Bad/WC. Das WC wird dann also nach innen verlegt.

Der Umbau soll pro Wohnung 4 Wochen dauern, in welcher Zeit weder Küche noch Dusche zu benutzen sind.

Hinzu kommt noch eine Mieterhöhung von ca. 33%, welche ich mir als Hartz4-Empfänger auf keinen Fall leisten kann. (Entspricht wohl den 11% der Modernisierungskosten).

Das der Umbau in den Bereich 'in allgemein üblichen Zustand versetzen' fällt, scheint mir gegeben. Ist aber die Mieterhöhung nicht schon ein Härtefall? Und ist es möglich zu erwarten das man 4 Wochen ohne Dusche und Küche auskommt? Eine 100% Mietminderung wird hierfür immerhin angeboten.

Scheint mir eine seltenere Situation zu sein, hoffe es weiss jemand Rat.

• Na ja, das ist eigentlich nicht seltsam, sondern durchaus nicht so unüblich. Kurz gesagt, der Gesetzgeber gibt dir das Recht auch in einer Wohung zu wohnen in der gebaut wird. Ob und in wieweit die Mieterhöhung gerechtfertigt ist, muß man halt prüfen, aber da wirst du ja Unterlagen bekommen haben, oder?
    Ausweichmöglichkieten für Dusche und Toilette müsste aber wohl angeboten werden, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (10. Januar 2017 um 16:10)

• nö, wenn die einzige Toilette dadurch 4 wochen lang nicht zur Verfügung steht, kannst du die arbeiten ablehnen (oder der Vm stellt dir in der Zeit eine Ersatzwohnung)

• Hallo,

das Thema Verwertungskündigung steht immer noch im Raum, denn sollte der Mieter sich quer stellen, wäre das ein Mittel der Wahl, den Mieter durchaus zu überzeugen, dass der Vermieter mit seinem Eigentum auch während eines laufenden Mietverhältnisses schon gar bei einer Verbesserung der Mietsache, bzw. Modernisierung zu dulden hat, das wäre das schlimmste was dem Mieter passieren kann.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!