Kein Stellplatz - Wohnungsmiete kürzen?

• Hallo zusammen,

wir haben zum 1. August 2016 eine Wohnung angemietet (Erstbezug eines Neubaus):

Kaltmiete: 1.000 €
    Nebenkosten: 120 €
    Stellplatz: 100 €

Bis heute können wir den Stellplatz nicht nutzen, da es nach Aussage des Vermieters Mängel beim Brandschutz in der Tiefgarage gibt und die Garage durch die Behörden nicht freigegeben wird.

Die 100 € für den Stellplatz zahlen wir natürlich bislang nicht.

Hinzu kommt, dass die Parksituation im Umfeld des Hauses sehr angespannt ist und man nun auch gerne mal in einer Entfernung von 100 Metern parken muss.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ich die Wohnungsmiete zusätzlich kürzen kann, da dieser Umstand meiner Meinung nach ein wesentlicher Mangel ist. Eine Wohnung in Innenstadtlage ist ohne Stellplatz meiner Meinung nach einfach nicht so viel wert wie mit einem Stellplatz.

Vielen Dank im Voraus.

• Der Mangel betrifft den Stellplatz und dafür wird die Miete ja schon gemindert.

Die Nutzung der Wohnung ist doch nicht gemindert weil der Stellplatz nicht genutzt werden kann.

• Hinzu kommt, dass die Parksituation im Umfeld des Hauses sehr angespannt ist und man nun auch gerne mal in einer Entfernung von 100 Metern parken muss.

Das ist allgemeines Lebensrisiko, trifft bspw. mich ebenfalls...

• Hallo zusammen,

wir haben zum 1. August 2016 eine Wohnung angemietet (Erstbezug eines Neubaus):

Kaltmiete: 1.000 €
    Nebenkosten: 120 €
    Stellplatz: 100 €

Bis heute können wir den Stellplatz nicht nutzen, da es nach Aussage des Vermieters Mängel beim Brandschutz in der Tiefgarage gibt und die Garage durch die Behörden nicht freigegeben wird.

Die 100 € für den Stellplatz zahlen wir natürlich bislang nicht.

Hinzu kommt, dass die Parksituation im Umfeld des Hauses sehr angespannt ist und man nun auch gerne mal in einer Entfernung von 100 Metern parken muss.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ich die Wohnungsmiete zusätzlich kürzen kann, da dieser Umstand meiner Meinung nach ein wesentlicher Mangel ist. Eine Wohnung in Innenstadtlage ist ohne Stellplatz meiner Meinung nach einfach nicht so viel wert wie mit einem Stellplatz.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das ist ja ein starkes Stück, was da an Lebenszeit drauf geht für die Parkplatzsuche ist unbezahlbar.

Dem Vermieter sollte man eins auswischen und 100% der Miete mindern, spätestens nach 2 Monaten hat sich das dann erledigt mit dem Ärgernis.

Gruß
    BHShuber

• Du minderst die Stellplatzmiete doch schon um 100%.

Die Tauglichkeit der Wohnung ist - objektiv betrachtet - nicht gemindert, so dass hierfür auch die volle Miete zu zahlen ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• ...
    ...

etwas sehr widersprüchlich der Satz. Schon so nahe vor der Haustür einen Parkplatz zu finden ist alles andere als angespannt. Diverse Ecken in Berlin = alles in weniger als einem Kilometer Entfernung ist super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!