Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten!
Ich hab hier ein etwas kompliziertes Anliegen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Folgende Situation: Ich bin Ende Oktober in eine Wohngemeinschaft gezogen und habe dem Vormieter meines Zimmer eine Abschlagszahlung von 350 Euro gezahlt für Küche, Badezimmermöbel usw.
Meine beiden Mitbewohner sind Hauptmieter und ich bin deren Untermieter. Am 05. Dezember hing dann urplötzliche eine Kündigung bei mir an der Zimmertür. Grund der Kündigung war Ruhestörung, die ich aber auf gar keinen Fall ausgeübt habe da ich in der Zeit die ich da gewohnt habe die meiste Zeit bei meiner Freundin verbracht habe. War mir aber auch ziemlich egal, da ich sowieso ausziehen wollte, da ich mit den beiden nicht gut auskam (Essen geklaut, Ständig in meinen Zimmer rumgehangen da ich einen Fernseher habe, alle 2 Stunden wissen wollen wo ich bin etc.), an sich eigentlich lächerlich kleine Probleme. Die beiden Hauptmieter weigern sich aber jedoch mir nun den Abschlag zurück zu zahlen, da sich ja selber auf die Suche nach einen Nachmieter für mein Zimmer machen musste. Habe das auch gar nicht eingesehen, schließlich haben die mir ja gekündigt. Muss ich jetzt einfach in den Sauren Apfel beißen, oder kann ich da irgendwas machen? Bzw. könnte ich dann "einfach" Waschmaschine, diverse Regal mitnehmen um auf die Summe des Abschlages zu kommen?
Mein Zimmer steht jetzt leer und ich habe schon eine neue Bleibe bezogen. Zimmertür ist abgeschlossen Ich hab denen den gestern geschrieben, dass die Schlüssel nur bekommen wenn ich einen Teil des Abschlages wiederbekomme. Daraufhin haben die mir geantwortet, dass die mir dann die Polizei auf den Hals jagen.
Zu mir ist zu sagen, dass ich schon WG Erfahrung mitgebracht habe und so eine Situation auch noch nie erlebt habe. Ich habe schon mehrere Hasstiraden von den beiden über Whatsapp bekommen und kann mir einfach nicht erklären wieso, weil ich den beiden halt echt nichts getan habe.
Hoffentlich habt ihr einen Rat, ich sehe es einfach nicht ein 350 Euro in den Sand zu setzen. Besonders nicht für solche Schwachköpfe.
Vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch,
Finni