Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Ich habe eine Frage zu einem Mietvertrag. Ich lebe in einer WG in der wir ursprünglich mal 6 Hauptmieter waren, welche alle im Mietvertrag unterschireben haben. Nun ist es so, dass seit einem Jahr lauter neue Mitbewohner in der Wohnung leben und ich die letzte bin die noch dort lebt und im Vetrag genannt bin. Vor einem Jahr haben wir unsere Vermieterin, (die sich pauschal nie meldet oder ans Telefon geht), gebeten einen neuen Mitvertrag mit uns zu machen, indem es nur noch einen Hauptmieter gibt, der die anderen Zimmer dann intern untervermietet. Sie hat auch zugestimmt, dass nunmehr meine Mitbewohnerin, Hauptmieterin, sein soll. Problematisch ist allerdings, dass sie nie einen neuen Vertrag vorbei gebracht hat, obwohl das eigentlich so mit ihr vereinbart war. Wenn nun Fragen aufkommen, beruft sie sich immer auf den alten Mietvertrag und will auch nur mit der "Hauptmieterin" (also die nicht im Vertrag vorkommt und keineneigenen Vertrag hat) kommunizieren. Meine Frage ist nun, ob der alte Mietvertrag noch gültigkeit hat, bzw. ob dann ich, (als letzte noch dort wohnende und im mietvertrag gennannte Person), haftbar bin, oder dieser Vertrag nichtig ist. Oder ob die mündliche Vereinbarung um den neuen Hauptmieter gilt?
Zusätzlich würde mich interessieren, was man tun kann wenn sich ein Vermieter nie meldet und nicht ans Telefon geht bzw. sich nicht an Absprachen hält.
Liebe Grüße