Nebenkosten Studentenwohnheim abrechnung pro m2

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe bis juni 2016 in einem Studentenwohnheim gewohnt. In den ersten jahren gab es eine nebenkostenpauschale. Ab 2015 jedoch nicht mehr. Heute habe ich die nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten. Laut derer ich 600 euro nachzahlen soll. Die nebenkosten wurden pro m2 umgerechnet ... ich hatte damals jedoch das glück dass ich ein 27m2 zimmer hatte und die restlichen zimmer 13 bis 17 m2 groß waren. Nach dieser Abrechnungsmethode muss ich ja für personenbezogene Dinge wie Wasser jetzt 100% mehr zahlen als viele andere. Das erscheint mir nicht gerecht. Kann ich da etwas machen ?
    LG und vielen Dank

• Zitat

Das erscheint mir nicht gerecht.

Seit wann sind Gesetze gerecht?

Wenn vertraglich nicht anders vereinbart und nach Verbrauch nicht möglich muß der Vermieter nach der Wohnfläche abrechnen.

Wenn aber vorher eine Pauschale vereinbart war kann der Vermieter nicht so einfach auf Vorauszahlungen + jährliche Abrechnung "umstellen". Es sei denn es wurde eine Vereinbarung dazu getroffen.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (13. Dezember 2016 um 18:00)

• Nimms mir nicht übel aber dieser recht und gerecht spruch ist einfach nur dämlich
    Ich frage mal anders:
    Ich bin wahrscheinlich nicht der erste dem das passiert und dementsprechend könnte ich mir vorstellen dass der Gesetzgeber da möglichkeiten eingeführt hat, um so etwas zu vermeiden

• Nimms mir nicht übel aber dieser recht und gerecht spruch ist einfach nur dämlich

Hier ist nur einer dämlich, rate mal wer? Stelle Kopien vom Mietvertrag und von der Betriebskostenabrechnung hier. Nicht zu klein und ohne persönliche Daten. Vielleicht können wir hier erkennen, ob du den Schwarzen Peter (Dämlichkeit) weiter reichen kannst.

• Außer dem dämlichen Spruch hast Du wohl meine Antwort nicht weiter gelesen?!

Was genau steht/stand im Vertrag zu Betriebskosten?

Wurde die diesbezügliche Vereinbarung geändert?

• Christoph2010,
    was dämlich ist, entscheidest nicht Du. Rechtsprechung muss auch nicht gerecht oder logisch sein oder Deinem Geschmack entsprechen, sondern lediglich den Gesetzen oder Rechtsverordnungen entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!