Renovierung bei Kündigung durch Mieter

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich erhalte hier in diesem Forum etwas Klarheit.

Wir werden demnächst umziehen und fragen uns jetzt, ob es notwendig ist, die Wohnung komplett zu renovieren. Wir haben diese damals weiß gestrichen übernommen. Türrahmen, Türen, Rolladenkästen und Heizkörper waren nicht neu lackiert worden und wiesen erhebliche Schäden auf. Diese wurden damals so erfasst und mit dem Vermieter besprochen.

In dem Vertrag ist folgende Klausel hinterlegt:

3. Der/Die Mieter übernehmen die Wohnung in einem vollständig renovierten und grundgereinigten Zustand. Herr X und Frau Y haben sich mit dem Vermieter einvernehmlich darauf verständigt, dass die Wohnung bei Beendigung des Mietverhältnisses ebenfalls in einem vollständig renovierten und grundgereinigten Zustand übergeben wird.

Nach nun 2,5 Jahren gibt es wenige Abnutzungserscheinungen (keine Haustiere und Kind kann gerade krabbeln :p) und meiner Meinung nach müsste nur 1 Raum neu gestrichen werden, da in den anderen Räumen alles gut aussieht (keine Flecken, Verfärbungen oder sonstiges).
    Auf der Suche nach einer klaren Antwort (oder zumindest anderer Meinungen) kamen viele verschiedene Aussagen zusammen.

Von: Na sicher müsst ihr alles weiß streichen, so wie ihr es übernommen habt.

Bis: Solange alles noch in einem guten Zustand ist muss nichts gemacht werden.

Man erhält einfach keine Eindeutige Aussage. Der Vermieter besteht darauf alles komplett zu renovieren, aber was sieht das Mietrecht hier vor? :confused:

Danke & Gruß aus NRW

Rince81

• Hallo Rince81,
    eine Verbesserung der Mietsache kann der VM nicht verlangen. Ich hoffe, dass Deine Aussage bzgl. des Übernahmezustands belastbar ist. Zeugen? Photos?

• Danke für die schnelle Antwort, Berny.
    Eine Verbesserung wird nicht verlangt (Fotos wurden gemacht und vor Mietbeginn geklärt), aber eine Wiederherstellung des "Vollkommen renovierten Zustands". Also alle Wände weiß streichen, obwohl dies meines Erachtens nach nicht notwendig ist. Wände sind noch weiß und weisen kaum Abnutzungserscheinungen auf. Zählen solche Passagen wie oben geschrieben noch?

Eine Verbesserung wird nicht verlangt (Fotos wurden gemacht und vor Mietbeginn geklärt), aber eine Wiederherstellung des "Vollkommen renovierten Zustands". Also alle Wände weiß streichen, obwohl dies meines Erachtens nach nicht notwendig ist. Wände sind noch weiß und weisen kaum Abnutzungserscheinungen auf. Zählen solche Passagen wie oben geschrieben noch?

M.W. ist der Begriff Renovierung nicht genau rechtlich zuverlässig definiert... In meinen (VM) Übergabeprotokollen wird ALLES genau beschrieben, bspw. auch Fussleisten, Fenster geputzt o.ä. Heutzutage musste aufpassen wie ein Lux...

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich erhalte hier in diesem Forum etwas Klarheit.

Wir werden demnächst umziehen und fragen uns jetzt, ob es notwendig ist, die Wohnung komplett zu renovieren. Wir haben diese damals weiß gestrichen übernommen. Türrahmen, Türen, Rolladenkästen und Heizkörper waren nicht neu lackiert worden und wiesen erhebliche Schäden auf. Diese wurden damals so erfasst und mit dem Vermieter besprochen.

Rince81

Hallo,

wenn dies so besprochen wurde und mit dem Vermieter verhandelt, dann habt ihr eine individuelle Vereinbarung mit dem Vermieter, die euch an diese bindet, in der Form, dass ihr die Wohnung in dem Zustand zurückgeben müsst, wie es in der schriftlichen Vereinbarung hinterlegt ist.

Also Pinsel schwingen.

Gruß
    BHShuber

eigentlich hast du es bereits selbst beantwortet.
    "kaum" ist relativ.
    du hast es ja nicht mit "kaum" entgegengenommen, sondern mit neuer Farbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!