Vermieter möchte von uns ein Angebot

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier weil wir irgendwie nicht weiter wissen.

Es ist so: wir haben unsere Decke neu gemacht bekommen. Wasserschaden. Beim Streichen hat der Maler alles abgeklebt und als er die Folie wieder weg machen wollte hat er die Oberfläche vom Laminat mit abgezogen. Vorhin war der Vermieter da, ich sagte so schlimm finden wir es nicht (haben ein Kind und möchten auch mal das er mit einem Auto über den Boden fahren kann. Ohne das wir Angst haben müssen das der Boden kaputt geht) und ich fragte ihn was sein Vorschlag wäre.
    Wir sollten ihm jetzt ein Vorschlag machen was wir uns als Entschädigung vorstellen.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Ist es übertrieben zu sagen "1Monat Mietfrei" oder ist es zu wenig?

Was denkt ihr?

• Ohne das wir Angst haben müssen das der Boden kaputt geht) und ich fragte ihn was sein Vorschlag wäre. Wir sollten ihm jetzt ein Vorschlag machen was wir uns als Entschädigung vorstellen.
    Was denkt ihr?

Ist Ansichtssache, jedoch solltet Ihr bedenken, was anschliessend, also nach Mietende, sein wird.

• bei dieser Art von Laminat sind verschieden dinge zu beachten.
    wird er zu feucht gewischt, löst sich die Oberflächen an den Kanten.
    es gibt ganz leichte Wölbungen nach oben.
    kann man aber nur bei Lichtspiegelung sehen.
    rutscht ihr einen Gegenstand hin und her, z.B einen stuhl, so kann es zu Beschädigungen kommen.

da hat wohl jemand einen 3,99.- euro Laminat verbaut.

• Hallo,

hier muss man die 2 verschiedenen Vertragsverhältnisse beachten:
    1.: Vermieter - Handwerksfirma
    2.: Vermieter - Mieter

Ich als Vermieter hätte (muss) vom Maler (bzw. seine Firma) die Behebung des Schadens, den er verursacht hat, gefordert (fordern). Ansonsten muss ggf. die Versicherung der Handwerksfirma einspringen.

Die Mieter wiederum können vom Vermieter die Behebung des Schadens einfordern. Wenn sie dies für nicht notwendig erachten, erübrigt sich aber auch eine Ausgleichszahlung - meine Meinung.

Ein Laminatboden sollte übrigens NICHT ohne die oberste Versiegelung/Schicht benutzt werden. Sonst kommt viel eher Feuchtigkeit in den Boden und der Zustand des Laminats verschlechtert sich erst recht.

Außerdem:

Wenn der Vermieter euch jetzt einen "Entschädigungsnachlass" zahlen würde, müsste er später (z.B. nach eurem Auszug) trotzdem irgendwann das Laminat austauschen - und hat somit doppelt gezahlt. Das wüde ein voraussehender/intelligenter Vermieter für "eher ungünstig/ unprofessionell" halten;)

Gruß,
    anonym2

Hinweis: nur meine unverbindliche Meinung - keine Rechtsberatung

3 Mal editiert, zuletzt von anonym2 (9. Dezember 2016 um 07:45)

• Hallo in die Runde,

ichWir sollten ihm jetzt ein Vorschlag machen was wir uns als Entschädigung vorstellen.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Was denkt ihr?

Hallo,

einmal davon ausgehend, dass sich die Wohnung durch den Schaden nicht in vertragsgemäßen Zustand befindet, wäre eure einzige Forderung an den Vermieter die Mietsache eben wieder in vertragsgemäßen Zustand zu versetzten.

Wie er das bewerkstelligt und woher er seine Kosten wiederholt, ist nicht das Problem des Mieters.

Möchtest du uns noch mitteilen, für was jetzt eine Entschädigung gezahlt werden soll, dafür dass der Vermieter das so belässt und die Mietsache nicht in vertragsgemäßen Zustand verbleibt?

Na wenn ihr das macht, dann ausschließlich schriftlich mit Unterschrift es Vermieters!

Gruß
    BHShuber

• Da er auch sagte, wenn er neuen Laminat verlegt könnte er auch mehr Miete verlangen��

Soll er machen, ist doch i.O. - aber nicht auf Deine Kosten .

• Danke, für eure Antworten.

Er sagte normalerweise würde er mir gar nichts anbieten, außer teile des Laminats zu erneuern. Da wir gute Mieter wären, würde er mir etwas anbieten. Nachdem ich fragte was, meinte er nur ich soll mir etwas überlegen.

Das alles hat nichts mit Wasser oder so zu tun. Hier wurde früher Billiglaminat verlegt und die Oberfläche löst sich.
    In diesem Fall durch einen Klebestreifen.

Ich weiß absolut nicht wS ich machen soll.
    Da er auch sagte, wenn er neuen Laminat verlegt könnte er auch mehr Miete verlangen😳

Hallo,

nein er kann nicht mehr Miete verlangen, denn er bringt lediglich die Wohnung wieder in vertragsgemäßen Zustand.

Gruß
    BHShuber

• meine persönliche Meinung hierzu

wenn es euch nicht arg stört, belasst es dabei und verlangt eine Miete.
    das ist nicht nur ein billig Laminat, sondern Müll.

wenn er wieder so einen Mist verbaut, wird dieser von euch zwangsläufig beschädigt.
    er wird beim wischen sich wölben und es werden Fugen entstehen (Laminat "schorrt" ein)

für diese Mängel wird euch der Vermieter zur Rechenschaft ziehen.
    wenn ihr den jetzigen drin lasst, habt ihr einen super Nachweis, daß es Müll ist.

im übrigen, hab ich das gleiche Problem als Vermieter.
    Mein Mieter zieht endlich zum 31.1.2017 aus.
    und der Vorbesitzer hat eben "Müll-Laminat" verbaut.
    das was ich zuvor beschrieben habe, ist bei diesem Laminat geschehen.
    sind aber nicht die einzigen Erfahrungswerte, da meine Nachbarabteilung seit 15 Jahren eben die Laminat Abteilung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!