Hilfe, Vermieter will die Kaminnutzung verbieten. Darf er das?

• Hallo Zusammen,

ich wohne in einem Altbau zu Miete. Vor zwei Monaten ist eine Zentralheizung installiert worden. Vorher gab es eine unzureichende Elektroheizung und drei von vier Mietparteien haben zusätzlich mit einem Ofen geheizt.

Der Vermieter will jetzt die Nutzung der Kaminöfen verbieten und hat schon den Schornsteinfeger beauftragt die Anschlüsse dicht zu machen. Darf der Vermieter die Nutzung einfach so verbieten? Mängel am Kamin gibt es derzeit keine. Im Mietvertrag ist nichts erwähnt.

Ich würde meinen Ofen gerne weiter nutzen, da ich diesen vor sechs Jahren beim Einzug für viel Geld neu angeschafft habe und ihn sehr gerne nutze.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

• Hallo Zusammen,

ich wohne in einem Altbau zu Miete. Vor zwei Monaten ist eine Zentralheizung installiert worden. Vorher gab es eine unzureichende Elektroheizung und drei von vier Mietparteien haben zusätzlich mit einem Ofen geheizt.

Der Vermieter will jetzt die Nutzung der Kaminöfen verbieten und hat schon den Schornsteinfeger beauftragt die Anschlüsse dicht zu machen. Darf der Vermieter die Nutzung einfach so verbieten? Mängel am Kamin gibt es derzeit keine. Im Mietvertrag ist nichts erwähnt.

Ich würde meinen Ofen gerne weiter nutzen, da ich diesen vor sechs Jahren beim Einzug für viel Geld neu angeschafft habe und ihn sehr gerne nutze.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

das kommt darauf an, was eine Feuerstättenschau durch den Bezirkskehrermeister ergibt.

Dieser kann aufgrund der neuen Heizung und damit einhergehenden Belastung des Schornsteins druchaus die Befeuerung mit Holz und Kohle untersagen, das wird wohl auch der Grund dafür sein, sofern es keinen zweiten Kamin gibt, der die Rußentwicklung aufnehmen kann.

Zum Verständnis, größtenteils entwickelt eine moderne Heizung im Höchstfall nur noch heiße und feuchte Abgase, wenn dann der Ruß durch die Befeuerung mit Holz und Kohle auf die Abgase der Heizung trifft, kann das durchaus verheerende Folgen haben, kann sein muss nicht sein.

Gruß
    BHShuber

• Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, halte ich es für nahezu unmöglich. Weiter ist keine Einschätzung möglich, da niemand weiß, ob es ein freier Zug ist oder dieser auch von der neuen Heizung genutzt wird.

• Der Zug ist frei. Der Bezirksschornsteinfeger meint es wäre eigentlich kein Problem den Kamin weiter zu nutzen. Es geht dem Vermieter wohl eher darum evtl. in der Zukunft anfallende Sanierungskosten zu sparen. Daher will er die Nutzung einfach verbieten. Die Frage ist, ob er das darf?

• WENN ein freier Kamin da ist, ist es theoretisch natürlich möglich. Aber warum sollte sich dann der Vermieter weiter zusätzlich mit den daraus resultierenden Kosten belasten? Warum nun “Sanierungskosten“?

• die Begründung des Vermieters sind die Samierungskosten die in Zukunft anfallen können. Es steht keine Samierung an, der Schorni hat grünes Licht gegeben, aber irgendwann therortisch ja schon.

• Der Zug ist frei. Der Bezirksschornsteinfeger meint es wäre eigentlich kein Problem den Kamin weiter zu nutzen. Es geht dem Vermieter wohl eher darum evtl. in der Zukunft anfallende Sanierungskosten zu sparen. Daher will er die Nutzung einfach verbieten. Die Frage ist, ob er das darf?

Hallo,

das ist einfach nur eine Frage dessen, was im Mietvertrag vereinbart ist und wie schon von dir geschrieben ist davon nichts erwähnt also ist die Nutzung des Kamins mit Feststoffbrennstätten nicht vertraglich vereinbart und der Mieter hat hierauf keinen Anspruch.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!