Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit befinde ich mich in einem Untermiet-Verhältnis und lebe mit der Hauptmieterin in einer Zwei-Zimmer-Wohgemeinschaft. Anfang November kündigte ich ihr an, voraussichtlich ab Febraur/März ausziehen zu wollen, sie akzeptierte das. Ende November teilte ich ihr mit, dass der Auszug früher als geplant zustande kommen kann. Auch damit war sie einverstanden (dafür habe ich einen Zeugen) und schickte mir zwei Tage später auch ein Wohnungsangebot, in dem es hieß, es sei ab sofort bezugsfrei.
Nun teilte ich ihr heute offziell mit, dass ich zum 1.1.2017 ausziehen werde. Plötzlich stellt sie sich quer und verlangt eine schriftliche Kündigung. Da die mündliche Kündigung komplett unwirksam sei, wie ich heute erfahren habe, auch wenn der Untermietvertrag nur mündlich abgeschlossen wurde, möchte ich nun versuchen mittels einer außerordentlichen Kündigung aus dem Mietvertrag auszutreten. Meine Argumente dafür lauten wie folgt (oder reicht das dargestellte Szenario für einen Mietaufhebungsvertrag aus?) :
1. Mit der Haltung der Katzen meiner Mitbewohnerin (der Hauptmieterin) hatte ich zum Einzug kein Problem. Nun ist es allerdings so, dass eine der beiden Katzen seit ca. vier Monaten regelmäßig auf meine Wäsche oder in meine Taschen uriniert. Des Weitern wird das Katzenklo teilweise eine Woche nicht gereinigt und Katzenkot, der im Flur auf dem Boden liegt, wird einige Tage nicht von ihr entfernt. Es kam auch schon vor, dass ich unter den Küchenschränken, die in Nähe der Katzennäpfe stehen, Kakerlaken (oder Ähnliches) Ungeziefer gefunden habe.
Hier wird hoffentlich klar, dass die hygienischen Umstände katastrophal und nicht zumutbar sind.
2. Den Boiler für die Heizung, der sich im Bad befindet, wird von der Mitbewohnerin ab ca. 22 Uhr abends regelmäßig abgeschaltet, da dieser ihr nach eigener Aussage zu laut sei, um zu schlafen. Wegen der Katzen sind zwei bis drei Fenster bei einer Außentemperatur von ca. -5° C nachts stets offen. Trotz geschlossener Tür kühlt mein Zimmer über Nacht also extrem aus.
Ich habe ein Anspruch darauf die Raumtemperatur so hoch zu halten, dass ich mich ohne Jacke in der Wohnung aufhalten kann, richtig?
Dies sind meine stärksten Argumente, weitere Gründe kann ich bei Bedarf nennen. Allerdings zweifel ich an deren Gültigkeit.
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!