neue Untervermieterung festhalten ohne Vertrag zu ändern

• Hallo,

folgende Situation hat sich bei mir ergeben. Ich ziehe bald in eine 3er-WG. Dort wohnt nur noch Person A und ist auch Hauptmieter. Person X und Person Z, die vorher mit Person A zusammen gewohnt haben, sind schon ausgezogen. Schon damals und auch jetzt hat nur Person A einen (direkten) Mietvertrag mit dem Vermieter (als Hauptmieter). Person B und ich möchte dort einziehen. Nun steht im Mietvertrag von Person A folgender Absatz:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Einwilligung bei §8, Punkt 2 hat der Vermieter Person A bereits vor einiger Zeit gegeben, als dort noch Person X und Person Z gewohnt haben. Diese Einwilligung passierte aber nur mündlich und nicht schriftlich.

Person B und ich möchten jetzt für unseren Einzug schriftlich haben, dass wir offizielle Untermieter von Person A sind und die Vermieter davon Bescheid wissen. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:

Reicht ein formloses Schreiben in folgender Form aus?
    "Person A ist über den Mietvertrag mit dem Vermieter dazu bemächtigt, Person B und mich als Untermieter zu beherbergen."

Dieses Schreiben müsste dann jeder (Person A, Person B, ich und der Vermieter) unterschreiben.

Aber reicht dies aus?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
    t0ddler

• Reicht ein formloses Schreiben in folgender Form aus?

Würde ich niemals machen, sondern ALLE Parteien/Beteiligte schliessen eine schriftliche Vereinbarung ab und beziehen sich dabei auf den Mietvertrag,

• Würde ich niemals machen, sondern ALLE Parteien/Beteiligte schliessen eine schriftliche Vereinbarung ab und beziehen sich dabei auf den Mietvertrag,

Meinst du jetzt einen komplett neuen Mietvertrag aufsetzen und von allem unterschreiben lassen?

Weil bei dem formlosen Schreiben würden ja auch ALLE Parteien unterschreiben.

• Meinst du jetzt einen komplett neuen Mietvertrag aufsetzen und von allem unterschreiben lassen?
    Weil bei dem formlosen Schreiben würden ja auch ALLE Parteien unterschreiben.

Es ist nicht üblich, (deshalb) neue MVs aufzusetzen.

• Es ist nicht üblich, (deshalb) neue MVs aufzusetzen.

Also soll ich es genauso machen, wie ich anfangs beschrieben hatte, oder?

Falls nicht, kannst du dann nochmal genau beschreiben was du meinst bzw. kritisiert hast? Ist das formlose das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!