Hallo an alle!
Vor ein paar Tagen habe ich die Betriebskostenabrechnung für 2015 erhalten. Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, hab ich sie relativ genau studiert, also zumindest die Heizkostenabrechnung und hätte ne Verständnisfrage zur Abrechnungsmethode.
Also ich bin am 16.07.2015 in meine Wohnung eingezogen an diesem Tag hat der Vermieter die Zählerstände (Wärmemengenzähler, Warmwasser- und Kaltwasserzähler) händisch abgelesen, am Ende jedes Jahres werden die Stände dann elektronisch abgelesen. Bei der Abrechnung wurden die zu meinem Einzug abgelesenen Zwischenstände jetzt aber nicht berücksichtigt und ich frage mich warum das so ist?
Abgerechnet wurde wie folgt:
Heizung
30% Grundkosten: wurden nach dem Nutzungszeitraum berechnet - das ist ok, oder?
70% Verbrauchskosten: der Verbrauch wurde nach der "Heizgradtagemethode" ermittelt - nach meinem Verständnis müsste hier mein tatsächlicher Verbrauch ab Zwischenablesung angesetzt werden, der im übrigen um 50% niedriger ist?
Warmwasser
30% Grundkosten: wurden nach dem Nutzungszeitraum berechnet - das ist ok
70% Verbrauchskosten: wurden nach dem Nutzungszeitraum berechnet - wieso nicht nach dem Wert von der Zwischenablesung?
Kaltwasser
Der Verbrauch wurde auch hier nach dem Nutzungszeitraum berechnet - es gibt aber auch wieder den Wert der Zwischenablesung?
Ich hoffe jemand von euch kann mir das erklären ... beim Wasser ist es von den Kosten her unerheblich, aber bei Heizung macht es schon ganz schön was aus wenn mit den Zwischenständen gerechnet wird!?
Vielen lieben Dank schon mal.
Lg, anwe