Wohnung versaut aufgrund Sanierung des Übermieters

• Hallo zusammen,

zum Sachverhalt:
    Die leerstehende Wohnung über meiner Mietswohnung wurde saniert, inkl. Wasserrohre etc.
    Wir wurden Donnerstag in Kenntniss gesetzt, dass am Montag (sprich nach 4 Tagen) bei uns im Badezimmer die Wand zur Küche weggehauen werden muss. Wir mussten uns also recht kurzfristig darum kümmern, dass den gesamten Tag jemand vor Ort war. Das war Punkt Nummer eins.
    Die Herren kamen Montag morgens dann zu uns und fingen an zu Bohen (vom Bad in die Küche ) entfernten über der Toilette ein nicht mehr benötigtes Rohr. Dann haben sie ebenfalls in der Küche gebohr um das Loch komplett freizulegen, dabei ist recht viel Schutt IN die Dunstabzugshaube gefallen, die Küche war versaut ohne ende und das Loch wurde ziemlich unordentlich zugespachtelt (soll wohl noch gemacht werden, neu tapezieren und streichen). Aus den Wasserleitungen kam eine ganze Weile nur Dreckswasser und verstopfte uns auch die Waschmachine mit Schlamm (funktioniert aktuell nicht mehr deswegen). So dann waren die Herren gegen 15 Uhr fertig und haben das Loch über der Toilette wo das alte Rohr war mit einer Pappplatte abgedeckt und eine Telesopstange von der Decke zum Boden zum halten befestigt. Abends fing es an zu tropfen, so mussten wir den Notdienst rufen und diese haben dann von 20:00 bis 22 Uhr daran gearbeitet und dies wie sie sagten "provisorisch" stabilisiert. Heute morgen war dann kein Warmwasser mehr vorhanden und dies wird erst morgen behoben. Als meine Freundin nach hause kam (die Wohnung war also ca 4 stunden leer) war an der Toilette alles voller dreckswasser und Schutt, es läuft unter den Boden der jetzt rausgenommen werden muss und wir sind stinksauer. Den Termin für das neue Streichen etc. wird uns wohl "demnächst an die Tür geklebt"
    Die Frage ist nun, was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich dagegen vorgehen?

• Die Frage ist nun, was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich dagegen vorgehen?

Nicht die Frage ist nun, sondern wie war sie seinerzeit... Wenn Du schon sowas mit Dir machen lässt..., würde ich einen Rechtsanwalt konsultieren.

• Hallo zusammen,

zum Sachverhalt:
    Die Frage ist nun, was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich dagegen vorgehen?

Hallo,

zunächst, muss der Mieter keine Baufreiheit kurzfristig dulden noch muss der Mieter diese Baufreiheit der von ihm gemieteten Wohnung stellen.

Macht er das doch und es entstehen dem Mieter hierdurch Nachteile, dann muss der Vermieter diese erstatten, z. B. Lohnausfall und dergleichen, Baufreiheit heißt nichts anderes als dem Vermieter die Wohnung an von ihm bestimmten Tagen zur Erledigung von Bauarbeiten zur Verfügung stellen.

Da hier offensichtlich Schäden und Beschädigungen stattfanden am Eigentum des Mieters, sowie der Nutzbarkeit der Mietsache, wäre der erste Weg, das alles zu dokumentieren in Form von Auflistung der versursachten Schäden und auch Bildmaterial und dem Vermieter umgehend mitzuteilen, so wie der Forderung, die Wohnung nach den Bauarbeiten wieder in vertragsgemäßen Zustand zu versetzen und die Schäden zu beheben.

Ansonsten empfehle ich den Gang zu einem Juristen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!