Gaszähler vertauscht, kniffliges Thema

• Bei Vermietung der Wohnung wurde mir mündlich vom Vermieter der Gaszähler gezeigt. Die drei Gaszähler befinden sich außen am Haus in einem kleinen Kasten. Ich habe weder im Mietvertrag noch im Übergabeprotokoll die Zählernummer stehen, aber auch schon mein Vormieter hatte diese Zählernummer bzw. die Zuordnung. Es war somit auch der einzige Zähler, der "frei" war, sprich, die anderen Zähler waren an die bereits dort Wohnenden vergeben, so habe ich mich also beim Grundversorger angemeldet.

Für mich steht da, dass der Vermieter dem Mieter den Zähler gezeigt hat...
    Versagt hat hier wohl ehr der Vermieter..

• Hallo,

und das kannst du natürlich als selbsternannter Forumscheriff beurteilen, war ja klar.

Wenn einer sonst im Leben nichts erreicht hat und seinen unstillbaren Geltungsdrang nachkommen möchte, dann versucht er es natürlich in einem Forum.

Gruß
    BHShuber

Oh ja, das kann ich und auch jede andere Person, die aufmerksam liest und des googeln mittels bestimmter key-words mächtig ist.

• Hallo,

Berny hat doch grundsätzlich recht. Der TE hat seit Jahren den Verdacht, dass irgendetwas nicht stimmt und beschäftigt sich lediglich damit die Ungereimtheiten zu protokollieren. Nachdem er mit seinem Vermieter gesprochen hat, ist ruckzuck geprüft worden, was los ist und das Problem wurde beseitigt.

Wer soll denn hier bezahlen. Der Nachbar, der nichts geahnt hat, der Vermieter, der nie informiert wurde oder die Gaswerke??

Gruß
    H H

Nein, hat er nicht und seine Hinweise sind dumm und gehen nicht mal auf die Frage des TE ein. Das Vertauschen der Zähler stellt eine Vertragsverletzung des Versorgungsvertrages dar, bei denen sogar zeitliche Fristen außer Kraft gesetzt werden können.

• Hallo von mir, ich danke vielmals denen, die hier wirklich versucht haben, die Problematik zu verstehen und mit Lösungsvorschlägen zu helfen. Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass ich tatsächlich an einer Lösung für alle Parteien interessiert war/bin.

Ich bin absolut kein Techniker, verfüge auch wirklich nicht über das geringste Verständnis darüber, ich wusste nicht, dass man dieses Verständnis vorweisen muss, um hier nicht als Versager dargestellt zu werden.

Ich habe geschrieben, dass ich den Ansatz der Eigenverantwortlichkeit, den mein Vermieter angebracht hat, sogar verstehe. Aber wenn, dann muss diese Eigenverantwortlichkeit eben für alle Parteien gelten, auch für die, die wesentlich zu wenig gezahlt hat.

Naja, was solls, jedenfalls wird sich schon eine Lösung finden lassen. Ich werde mich hier bald wieder abmelden, ist irgendwie nicht mein Niveau. Traurige Gestalten wie Berny brauche ich nicht in meinem Leben, weder online noch so. Paulchen, ich wünsche Dir eine ähnliche Gelassenheit im Umgang mit solchen "Menschen"!

• @Wumme: Google Dein Problem mit einfachen Worten und Du wirst einiges zu dem Thema finden. Der Versorger ist in 1ter Linie Dein Ansprechpartner, auch für den entstandenen Schaden. Es gibt dazu auch diverse Rechtsprechungen, die auch erwähnte Fristen der Versorger kippen. Wie bereits beschrieben, wird sich dabei auf eine Vetragsverletzung berufen. Ich habe es nur überflogen, hat aber wohl damit zu tun, dass es kein technischer Defekt eines Erfassungs-Systemes ist, sondern aufgrund der vertauschten Zähler eine falsche Rechnung. Mit Deinem späteren Abmelden hast Du Berny aus Köln nun aber wieder ins Spiel gebracht. Einer seiner Lieblingstemen ist neben “keiner grüßt mich“, “Abkürzungen verstehe ich nicht“ und “was soll der Roman“, Dich noch darüber aufzuklären, dass man sich hier nicht abmelden kann. Wie gesagt, er kann nicht anders und daraus resultiert sein zwanghaftes Antworten ohne Sinn und Bezug. Gerne folgen dann noch die üblichen Forum-Stooges nach gleichem Muster. Übrigens bin ich sowas von gelassen, da mich nur Personen und deren Aussagen tangieren, die ich als gleichwertige Texpartner ansehe.

• Wumme70:

"Ich bin absolut kein Techniker, verfüge auch wirklich nicht über das geringste Verständnis darüber, ich wusste nicht, dass man dieses Verständnis vorweisen muss, um hier nicht als Versager dargestellt zu werden."

- Wenn Dir ein Problem zehn Jahre lang bekannt ist und Du in der Zeit nichts erreicht hast, hast Du nach mM versagt. Lies' doch nur noch mal Deinen Roman ...: "Ich wohne seit ca. 10 Jahren in einem Dreifamilienhaus zur Miete.
    Irgendwann, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann, bekam ich eine Jahresabrechnung vom Grundversorger mit der Aussage, ich hätte etwas mehr als 25.000 kwh verbraucht, ...
    So zogen die Jahre ins Land, ..."
    ... und wenn sie nicht gestorben wären, dann lebten...:rolleyes:

• Da fehlt noch :”Das ist kein Mietrecht!" und "Einwurf-Einschreiben" .

Stimmt.....was auch immer sehr auffällig und gar erheiternd ist, das ist der Zustand, der erst jetzt gerade wieder sehr schön von unserem Probanden Berny aufgeführt wurde: Er bekommt das zitieren und ordnen von Textbausteinen absolut nicht auf die Reihe. Sein letzter Beitrag erscheint alleine schon optisch wie ein Ads-Memorie .

• Hallo erneut, ;) gut, dann werde ich mich nicht abmelden, wenns denn gar nicht funktioniert....Ich bedanke mich erneut, habe,neben einigen anderen gezogenen Optionen, jetzt mal "einen Roman" an die Bundesnetzagentur zum Thema geschrieben, mal sehen, was die so sagen. Ich werde mich dann mal zurückziehen und den Lauf der Dinge abwarten, werde mich aber, wenn die Geschichte mal irgendwie zu einem Ende gelangt ist, melden, um über den Ausgang zu informieren.

Ich glaube aber, man sollte ihm (B.) nicht böse sein, ich habe den starken Verdacht, dass er es wirklich nicht versteht!

• Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass gewisse Personen versuchen ihre Meinung nahezu anderen durch Abwerten aufzuzwängen. Es wird keine andere Meinung toleriert, selbst das verlinken von eindeutigen Aussagen oder Hinweis auf völlig falsche Betrachtung wird ignoriert. Typisch Internet bzw Forumsverhalten eines zwanghaften Vielschreibers. Kann man eigentlich nur bemitleiden, muss man aber nicht.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!